Zürich Tourismus

Zürich Tourismus

«Visit Zurich. Discover Switzerland.»

Einheimische und Touristen sind sich einig, Zürich ist wunderschön und bietet auf kleinstem Raum eine faszinierende Vielfalt an Erlebnissen: Natur und Urbanität, Kultur und Nightlife, Historie und ...

Kunde

Zürich Tourismus

Jahr

2018

Kategorie

Marketing

Ausgangslage

Einheimische und Touristen sind sich einig, Zürich ist wunderschön und bietet auf kleinstem Raum eine faszinierende Vielfalt an Erlebnissen: Natur und Urbanität, Kultur und Nightlife, Historie und Modernität, Wasser und Berge, Swissness und Internationalität. Und Zürich ist die ideale Basis, um die Schweiz zu entdecken. Eine neue Dachmarkenkampagne bringt das auf den Punkt und differenziert Zürich von anderen Städten im In- und Ausland.

 

Idee

Wir wollten Zürich als Destination positionieren, die auf kleinem Raum alles bietet, was Touristen an der Schweiz schätzen. Und die Stadt potenziellen Besuchern auch emotional näherbringen, indem wir typische Zürcherinnen und Zürcher in unserer Kampagne quasi als Fremdenführer auftreten lassen.

 

Umsetzung

In einem bildstarken TV- und Online-Film führt uns ein ungewöhnlicher Protagonist durch verschiedenste Facetten seines Zürichs: der (echte) Fahrer eines städtischen Putzwägelis. Parallel dazu zeigen auf der Zürich-Tourismus-Website weitere Einwohnerinnen und Einwohner ihre Stadt in Kurz- und Kürzestfilmen: angefangen bei urtypischen Alltagszürchern über klassische Berufsleute bis zu Stadtoriginalen. Weit entfernt vom üblichen Tourismus-Werbeschmalz ergibt sich in der Gesamtheit dieser Porträts und Kurzdokus eine ungewöhnlich packende, authentische Beweisführung für den Kampagnenclaim «Zürich besuchen. Die Schweiz entdecken.»

 

Wirkung

Der neue Zürich Tourismus Dachmarkenfilm konnte 4'606'923 Kontakte generieren. Fast die Hälfte, nämlich erstaunliche 2.15 Millionen, haben das über 2-minütige Video bis zum Schluss angeschaut, ohne wegzuklicken. Das ist aber nicht der einzige Spitzenwert: denn 133'936 haben auch nach dem Video auf den Link geklickt und wurden auf zuerich.com geleitet. Das ist eine Click Trough Rate von 2.95% und somit weit über dem Durchschnitt.