IKEA

Torbjörn – der Mann hinter dem IKEA Katalog

Jedes Jahr im Spätsommer erscheint der neue IKEA-Katalog. Mit rund 220 Millionen gedruckten Exemplaren ist er das Druckerzeugnis mit der weltweit höchsten Auflage.

Kunde

IKEA

Jahr

2018

Kategorie

Marketing

Ausgangslage

Jedes Jahr im Spätsommer erscheint der neue IKEA-Katalog. Mit rund 220 Millionen gedruckten Exemplaren ist er das Druckerzeugnis mit der weltweit höchsten Auflage. Entsprechend gross ist das Bemühen, jedes Regal und jeden Stuhl im allerbesten Licht erscheinen zu lassen.

 

Idee

Wie gelingt dieses Unterfangen? Unser dokumentarischer Kurzfilm liefert die Antwort: IKEA hat eigens dafür einen Mitarbeiter von Weltrang. Der «furniture impersonator» (zu deutsch: Möbel-Darsteller) Torbjörn Lundberg kommt immer dann ins Spiel, wenn die Möbel noch gar nichts von ihrem Glück wissen.

 

Umsetzung

Das dreieinhalbminütige Mockumentary des renommierten Regisseurs Björn Rühmann begleitet Torbjörn bei seiner unverzichtbaren Arbeit am Katalog. Der «Method-Actor» schlüpft dabei unverkennbar in die Rolle eines BILLY-Regals und die vieler anderer IKEA-Originale.