IKEA

IKEA

«Singstar»

Kunde

IKEA

Jahr

2018

Kategorie

Marketing

Ausgangslage

In heutigen Haushalten wird das Wohnzimmer für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. IKEA liefert dafür die passende Ausstattung. Darauf will das schwedische Möbelhaus in seiner neuen Kampagne eingehen.   

 

Idee

Wir zeigen, wozu Möbel auch noch benutzt werden und erwähnen den eigentlichen Erstnutzen als ginge es dabei um ein kleines Zusatzfeature. Damit ermutigen wir alle, ihren spontanen und teilweise etwas unkonventionellen Wohngewohnheiten freien Lauf zu lassen.    

 

Umsetzung

Das Sofa als Spielplatz, das Bett als Hüpfburg, der Lampenschirm als fröhliche Kopfbedeckung: Unter dem Motto «Wohne, wie nur du wohnst», entstanden drei Kurzfilme, die mit schwedischer Bescheidenheit und etwas Selbstironie zeigen, wozu Möbel im Alltag auch noch benutzt werden. Jeder der Filme und jedes der daraus abgeleiteten Motive wirkt fast schon dokumentarisch und erinnert an das alltägliche Wohnchaos mit Kindern. Weiter umfasst die Kampagne drei Radiospots sowie einen Instagram-Wettbewerb, bei dem die ungewöhnlichsten und witzigsten Zweckentfremdungen von IKEA-Möbeln gesucht werden. Zusätzlich schreibt Autorin Michèle Roten in einer Reihe von Kolumnen über die ungewöhnlichen Zwecke, denen das Sofa in ihrem Wohnalltag dient und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf diesen für das Familienleben so entscheidenden Ort.