IKEA

«Hellmuth Karasek rezensiert den IKEA-Katalog»

Jedes Jahr im Spätsommer erscheint der neue IKEA-Katalog. Mit über 220 Millionen gedruckten Exemplaren ist er das meistgedruckte Werk der Gegenwart, noch vor der Bibel und dem Koran.

Kunde

IKEA

Jahr

2018

Kategorie

Marketing

Idee

Wir fanden, es ist an der Zeit, dem IKEA-Katalog die Ehre zukommen zu lassen, die ihm Kraft seiner gesellschaftlichen Bedeutung zukommt: eine Würdigung durch einen Literaturkritiker. Nicht durch irgendeinen, sondern durch Hellmuth Karasek, einem der wichtigsten und einflussreichsten Literaturkritiker im deutschsprachigen Raum.

Umsetzung

Der knapp 5-minütige Online-Film ist eine skurrile, liebevolle und nicht ganz ernstgemeinte Auseinandersetzung mit dem IKEA-Katalog 2016.

Wirkung

Seit der Film am 21. August online ging, haben mehr als 100 Zeitungen im In- und Ausland darüber berichtet. Vom Tagi bis zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, von der Wiener Zeitung bis zum Hamburger Abendblatt. Von einem „lupenreinen PR-Coup“ und vom „Marketing-Gag des Jahres“ ist die Rede. Sogar das renommierte Time Magazine aus New York machte das „Wryly Funny Ad From Switzerland“ zum Thema, und unsere Katalog-Kritik war Trending Topic auf Twitter – in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.