Zurück

Swisscom spannt mit Wirz zusammen

Die beiden Unternehmen etablieren agiles Kooperationsmodell.

Die Marketingkommunikation von Swisscom organisiert sich neu über alle Disziplinen in einem agilem Zusammenarbeitsmodell. Im Zuge dieser Transformation bricht Swisscom auch mit dem angestammten Agenturmodell. Ab nächstem Jahr werden die nicht direkt verkaufsrelevanten Kommunikationsmassnahmen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten aller Art in einem offenen System erarbeiten. Die Teams dafür werden projektbezogen zusammengestellt. Als Hauptpartner sind die Zürcher Agentur Wirz sowie das gesamte BBDO-Netzwerk bestimmt worden.

Gemeinsam werden massgeschneiderte Massnahmen entwickelt, die den Menschen in der Schweiz die Chancen der vernetzten Welt näherbringen.

Achill Prakash, Leiter Marketing- und Markenkommunikation Swisscom: «Wirz und BBDO begleiten uns ab nächstem Jahr auf einer sehr spannenden Reise, die wir bereits dieses Jahr angetreten haben. Eine Reise, auf der – so bin ich überzeugt – neuartige Kommunikation und Innovation entstehen wird, die sich die Aufmerksamkeit der Schweiz selber verdienen wird. Das alte Modell mit Briefing, Schulterblick und Präsentation ist für uns vorbei.»

Livio Dainese, Co-CEO und Kreativchef von Wirz Communications: «Mit Swisscom haben wir die ideale Partneringefunden, um neue Kommunikations- und Arbeitsformen zu etablieren. Dafür stellen wir für jedes Projekt die besten Leute zusammen, die das Team von Swisscom perfekt ergänzen wird.»

Erste Resultate der neuen Partnerschaft werden im zweiten Quartal 2019 zu sehen sein.