Creativity Finanz-, Versicherungs- & Rechtswesen
2019
Die Zielgruppe beurteilt die Bankprodukte für Jugendliche einfach selbst.
UBS bietet einige der fortschrittlichsten Bankprodukte für Online- und Mobile-User an. Perfekt für eine junge Generation, für die modernste Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsstandards selbstverständlich sind. Doch wie erreicht man Menschen von 15 bis 22 Jahren, die erfahrungsgemäss nur schwer durch klassische Werbung zu überzeugen sind?
Die Antwort: Indem man sie einfach selbst zu Wort kommen und die Bankprodukte beurteilen lässt. Authentisch und direkt, gnadenlos ehrlich und eher «unterwältig».
Um grösstmögliche Authentizität zu erreichen, wurden die Protagonisten der Kampagne mittels Streetcastings in drei Sprachregionen ausgewählt. In den jeweils vier verschiedenen Spots, die für die gängigsten Social-Media-Kanäle adaptiert werden, reagieren sie ganz natürlich. So, als wären sie rein zufällig von einer Kamera eingefangen worden. Mit typischer altersbedingter Coolness kommentiert sie die Features und geben uns einmal mehr zu verstehen, dass für diese Generation das Beste nur knapp gut genug ist. Unter der Regie von Dominik Locher, der mit seinem Spielfilm «Goliath» für den Schweizer Filmpreis nominiert war, ist so eine Kampagne entstanden, die gleichermassen unterhaltsam wie glaubwürdig die Vorzüge des Bankpakets UBS Generation aufzeigt und doch nie werberisch wirkt.
Wirz ist zertifizierter «UBS Brand Partner»