Fotos fürs Leben

Kategorie

Branding Campaigning Consulting Creativity Digital Retail & Konsumgüter

Jahr

2021

Für den Schweizer Marktführer ifolor hat WIRZ Brand Relations den Markenauftritt weiterentwickelt. Im Mittelpunkt des neuen Auftrittes steht die Lebensfreude  und wie sich die schönsten Momente des Lebens für immer festhalten lassen.

Auftrag

ifolor bewegt sich in einem hart umkämpften Markt. Kunden erwarten Foto-Produkte und Dienstleistungen in hoher Qualität und zu günstigen Preisen. Im Markt sind viele Anbieter aktiv, die mit Aktionen um Kunden werben.

Um die Position als Marktleader zu stärken, hat ifolor WIRZ Brand Relations mit der Überarbeitung und Auffrischung des Markenauftritts beauftragt. Mit dem Brand Refresh soll die Marke an den Touchpoints noch konsistenter und wirkungsvoller inszeniert und die emotionale Bindung zu den Kunden gestärkt werden.

Lösung

Die meisten Anbieter stellen ihre Foto-Produkte in den Mittelpunkt der Kommunikation. Dabei setzen sie vor allem auf Aktionen und Rabatte und weniger auf Qualität. Die Auftritte sind sich dadurch sehr ähnlich und die Angebote wirken austauschbar.

Mit der Schärfung der Markenpositionierung schlägt ifolor einen anderen Weg ein: Das emotionale Erlebnis, verbunden mit einem klaren Qualitätsanspruch, steht im Mittelpunkt. Mit hochwertigen Foto-Produkten ermöglicht ifolor seinen Kundinnen und Kunden, ihre schönsten Erlebnisse im Leben zu teilen und immer wieder von Neuem zu erleben.

Daraus haben wir die Leitidee für den Markenauftritt und die Markenkommunikation abgeleitet: «Das Beste bleibt» als fokussierte Verdichtung des Kernversprechens. Die Leitidee drückt dabei gleichermassen das Versprechen gegenüber den Kundinnen und Kunden aus wie auch den Anspruch von ifolor an sich selbst und an die Qualität und Langlebigkeit der eigenen Produkte.

Umsetzung

Branding

Aufbauend auf der Positionierung und den definierten Kernwerten «einfach, kompetent und inspirierend» ist eine zeitgemässe Markenidentität entstanden, die die Lebensfreude in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt. Zu den visuell prägenden Elementen des neuen Auftrittes gehören die kräftigen und grossflächig verwendeten Farben, eine moderne Fotografie sowie das leicht überarbeitete – aber gut wiedererkennbare – Logo, das die positive und lebendige Markenwahrnehmung unterstützt. Neben dem Markendesign beinhaltet der Brand Rebrush auch die Entwicklung eines einprägsamen Audio Brandings, sowie ein neues sprachliches Leitbild.

Campaining

Um die Profilierung der Marke aktiv zu stärken, haben wir eine neue Markenkampagne entwickelt, basierend auf der Leitidee «Das Beste bleibt»: Der Kindergeburtstag, die Ferienreise, die Hochzeit – die schönsten Momente im Leben sind meist viel zu schnell vorbei. Die Kampagne setzt hier an und inspiriert die Kundinnen und Kunden mit sympathischen und persönlich erzählten Geschichten, mehr aus ihren Bildern zu machen, als lediglich den Handyspeicher und die Datencloud zu füllen. Das Kernstück bildet der neue Markenfilm mit sechs emotionalen Geschichten über Momente im Leben, die man für immer festhalten möchte. Jede endet mit einer charmanten Pointe und wird unterlegt mit taktvoller Musik.

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Web

Die Website erfuhr im agilen Verfahren einen umfassenden Relaunch. Eine schrittweise Implementierung stellte sicher, dass sich Kunden in der neuen Umgebung einfach orientieren konnten. Zum 60-Jahre-Jubiläum von ifolor wurde die Website um eine Microsite erweitert, die den Kunden die Geschichte des Schweizer Traditionsunternehmens näher bringt.

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