Campaigning Content Creativity Retail & Konsumgüter
2018
Das humorvolle Online-Video machte weltweit Schlagzeilen.
Jedes Jahr im Spätsommer erscheint der neue IKEA-Katalog. Mit über 220 Millionen gedruckten Exemplaren ist er das meistgedruckte Werk der Gegenwart, noch vor der Bibel und dem Koran.
Wir fanden, es ist an der Zeit, dem IKEA-Katalog die Ehre zukommen zu lassen, die ihm Kraft seiner gesellschaftlichen Bedeutung zukommt: eine Würdigung durch einen Literaturkritiker. Nicht durch irgendeinen, sondern durch Hellmuth Karasek, einem der wichtigsten und einflussreichsten Literaturkritiker im deutschsprachigen Raum.
Der knapp 5-minütige Online-Film ist eine skurrile, liebevolle und nicht ganz ernstgemeinte Auseinandersetzung mit dem IKEA-Katalog 2016.
Seit der Film am 21. August online ging, haben mehr als 100 Zeitungen im In- und Ausland darüber berichtet. Vom Tagi bis zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, von der Wiener Zeitung bis zum Hamburger Abendblatt. Von einem „lupenreinen PR-Coup“ und vom „Marketing-Gag des Jahres“ ist die Rede. Sogar das renommierte Time Magazine aus New York machte das „Wryly Funny Ad From Switzerland“ zum Thema, und unsere Katalog-Kritik war Trending Topic auf Twitter – in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.