Eine Reise zum neuen Reisen.

Kategorie

Freizeit & Tourismus

Jahr

2022

Wie werden wir in Zukunft Ferien machen, ohne unsere Umwelt und Umgebung zu beeinträchtigen? Schweiz Tourismus und WIRZ beantworten diese Frage mit einer Serie von Reiseberichten und Portraits. In diesen werden das nachhaltige Reisen und die Suche des Einzelnen nach einem besseren Leben dokumentiert, und es wird aufgezeigt, wie man die soziale, ökologische und wirtschaftliche Welt so wenig wie möglich schädigt und auch persönlich davon profitiert.

Viele Tourismus-Marketingorganisationen positionieren ihre Länder zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch nur wenige Länder können von sich behaupten, wirklich nachhaltig zu sein – die Schweiz ist eines davon: Sie gehört zu den nachhaltigsten Reiseländern der Welt. Hier kann man in seinen Ferien einen hohen Standard in Sachen Nachhaltigkeit erleben. Und dieser Standard hat einen Namen: Swisstainable.

Doch stehen Nachhaltigkeit und Ferien oft im Widerspruch zueinander: Reisen steht für Freude, Emotionen, Vorfreude, Leidenschaft und Entspannung. Nachhaltiges Reisen hingegen wird oftmals als rationales, fast analytisches Thema behandelt, was stark in Fakten verankert ist und an rationales Verhalten der Menschen appelliert.

My Swisstainable Journey

Darum macht Schweiz Tourismus nachhaltiges Reisen zur Herzensangelegenheit. Mit My Swisstainable Journey wird eine Gegenkultur zum Massentourismus entfacht, ohne dass die Menschen auf die Freude an den Ferien verzichten müssen. Die Kernidee des Dokumentationsformats ist es, zu zeigen und zu erzählen, wie eine Swisstainable Journey helfen kann, persönliche Herausforderungen zu meistern. Damit wird nachhaltiges Reisen persönlich erlebbar gemacht, um möglichst viele Reisende mitzunehmen – auf einen neuen Weg, die Schweiz zu entdecken.

«Wir wollen eine neue Generation von Reisenden und Tourismusfachleuten zeigen – wir wollen zeigen, wie man besser reist und wie dies zu einer Maximierung der Erholung führt. So wollen wir andere dazu inspirieren, es ihnen gleichzutun», sagt André Hefti, Chief Marketing Officer von Schweiz Tourismus.

Video öffnen
Video öffnen
Video öffnen
Video öffnen
Video öffnen
Video öffnen

Weitere Projekte

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.