Campaigning Creativity Freizeit & Tourismus
2022
«Patgific» [pa’tschi’fig] nennt man in Graubünden alles, was gemütlich und tiefenentspannt ist. Das rätoromanische Wort steht aber auch für die innere Gelassenheit der Bündner*innen, mit der sie das Leben ganz «patgific» nehmen. Die neue Digitalkampagne von Wirz soll nun das Bündner Lebensgefühl auch dem Rest der Schweiz näherbringen und den Begriff weiter etablieren.
Im Zentrum steht dabei die offizielle «patgific-Studie», die ein für alle Mal beweisen soll, dass Graubünden der gemütlichste und erholsamste Kanton der Welt ist. Der Clou dabei: Bereits die Erstellung der Studie war sehr gemütlich und völlig unwissenschaftlich. Denn eine richtige Studie ist normalerweise mit monatelanger, akribischer Arbeit verbunden, was dann doch zu anstrengend und zu wenig «patgific» gewesen wäre. So wird beispielsweise «aifach uf as Bänkli höckla» als verwendete Messmethodik und «Bauchgefühl» als Quelle angegeben.
Die Studie kann auf www.graubuenden.ch/de/patgific-studie heruntergeladen werden. Darin sind zudem besonders gemütliche «patgific-Angebote» der Destinationen Val Surses Savognin Bivio, Vals und der Rhätischen Bahn zu finden.