Branding Digital Creativity Öffentlicher Sektor & Non-Profit
2018
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien lanciert am 23. Mai 2018 den ersten Schweizer Vorlesetag. Dieser Aktionstag zeigt, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Unser Auftrag: Entwicklung einer Markenwelt inkl. Anzeigen, Plakate und Webauftritt.
Vorlesen schafft Nähe und ist wichtig für die Entwicklung von Kindern. Der dreisprachige Markenauftritt erzeugt diese Nähe mit den vier Marken-Tieren, mit denen sich sowohl Kinder wie auch Erwachsene sofort identifizieren. Der Auftritt erzielt eine hohe Wiedererkennung mit prägenden typografischen Elementen und einer schlichten und reduzierten Formensprache.
In ganzseitigen Inseraten in den grössten Schweizer Zeitungen wird auf den Vorlesetag aufmerksam gemacht. Mit Plakaten und Flyer, die Veranstaltern vor Ort zur Verfügung gestellt werden, werden Vorleser und Vorleserinnen zum Mitmachen mobilisiert. Wer mitmachen will – egal ob privat, als Schule oder als öffentlicher Veranstalter – trägt sich einfach auf der Website ein.