Branding Publishing Creativity Öffentlicher Sektor & Non-Profit
2017
Im Auftrag der Bundeskanzlei hat Wirz Brand Relations ein neues Gestaltungskonzept für die Abstimmungserläuterungen des Bundesrates, im Volksmund auch «Abstimmungsbüchlein» genannt, entwickelt.
Im Fokus der Überarbeitung stand, die Leseführung und Lesefreundlichkeit zu verbessern sowie generell das Layout moderner und zugänglicher zu gestalten. Das neue Konzept will nicht alles anders machen, sondern auch erfolgreich etablierte Elemente wie das prägende Rot als «Markenfarbe» des Bundes weiterhin und noch bewusster nutzen. Dazu wurde die Inhaltsstruktur optimiert und den jeweils verantwortlichen Departementen ein Infografik-Toolkit zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können erklärende Visualisierungen auch zukünftig einheitlicher und verständlicher aufbereitet werden. Da sowohl Anzahl als auch Umfang der Vorlagen pro Volksabstimmung sehr stark variieren können, muss das Konzept extrem flexibel sein.
Neben vielen Details wurden die Abstimmungserläuterungen in vier zentralen Bereichen optimiert:
Damit sich jeder einen schnellen Überblick verschaffen kann, werden alle Vorlagen zu Beginn kompakt auf zwei Seiten und mit Verweis auf die vertiefenden Informationen im Internet vorgestellt.
Ein einheitliches, aufgeräumtes Layout navigiert durch die verschiedenen Vorlagen und bietet Hilfestellungen für interessierte wie auch weniger interessierte Leser. Der Farbeinsatz und Typografie wurden im Interesse der Leseführung und Lesbarkeit optimiert.
Zur Erläuterung der teils komplizierten Inhalte wurde ein einfaches Infografik-Toolkit definiert, das sowohl klare Orientierung wie auch genügend Spielraum für die Aufbereitung der Themen bietet.
Die Initiativ- oder Referendumskomitees erhalten den gleichen Raum für ihre Argumente wie der Bundesrat. In den Kapiteln «Argumente» und «In Kürze» stehen für die Pro- und Contra-Argumente exakt gleich viel Platz zur Verfügung. Insgesamt kann der Leser einfacher zwischen Informations- und Meinungsteil unterscheiden.