Campaigning Freizeit & Tourismus
2023
Von der Büffelsuche im kongolesischen Flussbecken bis zur Schiffsexpedition nach Grönland: Bei travelhouse & tourisme pour tous (tpt) stellen Expertinnen und Experten massgeschneiderte Reisen zusammen, die sie selbst vor Ort recherchiert und getestet haben. Mit dem Claim «Reisen, die Geschichten schreiben» greift die neue Kampagne von WIRZ dies auf.
Wer mit travelhouse/tpt reist, kommt garantiert mit einem Koffer voller einzigartiger Erlebnisse zurück. Mit der neuen Kampagne«Reisen, die Geschichten schreiben» schärft WIRZ das Profil von travelhouse/tpt und entwickelt die Kommunikation des Reiseveranstalters weiter. Für Simon Göldi, Director Marketing bei Hotelplan Suisse, waren Idee und Umsetzung pitchentscheidend: «WIRZ überzeugte uns relativ früh mit einer klaren und schlüssigen Kampagnenstrategie. Die kreative Leitidee ist unglaublich stark. In der daraus abgeleiteten Tonalität sehen wir grosses Potenzial, unsere Marke als Reisespezialist zu positionieren und im Schweizer Markt weiter zu festigen.»
Jedes Sujet der Kampagne grenzt travelhouse/tpt von der Konkurrenz und damit den klassischen Badeferien ab. Selbstbewusste Statements werden mit inspirierenden Bildern von besonderen Reiseerlebnissen kombiniert und bringen auf allen Kanälen vom Plakat bis hin zum Social Post aufregende Geschichten ins Kopfkino. Hier profitieren die Reiselustigen schon in der Kampagne von den Erfahrungen der Expertinnen und Experten, die schliesslich jede Reise getestet und für gut befunden haben.
Bei der Inspiration in der Kampagne allein soll es aber natürlich nicht bleiben. Dafür sorgt die Mediaplanung, die ebenfalls von Wirz verantwortet wird. Simon Göldi: «Dank der smarten Verknüpfung unserer Proofpoints wird die Kampagne nicht nur auf unser Branding einzahlen, sondern aktiviert auch neue Leads.» Über das neu aufgesetzte Lead-Management wird zudem das Datenfundament für künftige Kampagnen gelegt – und sorgt so auch für viele weitere unvergessliche Geschichten auf Reisen mit travelhouse/tpt.