Wirz Design Lab
Weiterentwicklung des visuellen Auftrittes von Swisscom
Das Design Lab von Wirz hat in Co-Creation mit Swisscom die Bildsprache weiterentwickelt und neue Designelemente kreiert.
Licht ermöglicht uns, loszulegen. Wenn Licht auf uns trifft, fühlen wir uns bereit. Das ist der Grundgedanke des neuen Gesamtkonzeptes «Graphic meets Light» das für Swisscom entwickelt wurde. Reduzierte Fotokulissen lenken die Aufmerksamkeit auf Charakter und Persönlichkeit der Portraitierten im Bild. Die Markenfarben werden in der Bildkomposition passend zu den Tageszeiten eingesetzt und runden das Gesamtbild ab.

Zusätzlich dazu wurden die grafischen Brand-Elemente ergänzt und weiterentwickelt. Licht und Schatten ziehen sich als Stilelemente von Fotografie über Bewegtbild bis hin zu den grafischen Elementen. Im Fokus des Konzeptes stehen die Lichtanwendungen auf Farbflächen. Lichtkegel und Schattenwurf sorgen dafür, dass das Konzept auch in rein grafischen Umsetzungen erkennbar ist. Innerhalb der Swisscom-Farbenwelt kreierte Wirz neue passende Hintergründe sowie ein Regelwerk für deren Anwendung.
Das Konzept wurde in den letzten 12 Monaten für die Anwendung auf allen Kommunikationsebenen erarbeitet. Die neuen Assets werden schrittweise implementiert.
Entwickelt wurde die visuelle Identität durch das Design Lab von Wirz. Unter der Leitung von Artur Faria (Head of Design) und Lorenz Clormann (ECD Art) wurden die bestehenden Design-Assets analysiert und klassische Codes aufgebrochen. So entstand eine innovative, visuelle Sprache, welche der Swisscom noch mehr Eigenständigkeit verleiht und sie bereit macht für die Zukunft.


Weitere News
Karin Lang wird erste Managing Director der neu strukturierten Wirz Group.
Mit Karin Lang übernimmt eine absolute Topbesetzung die Leitung Client Services der Wirz Group.
Drei neue Partnerinnen und Partner für Wirz
Wirz ernennt per April 2022 erneut drei Mitarbeitende als Partnerinnen und Partner der Gruppe.
Anne Hathaway und Roger Federer können der Schweiz nicht das Wasser reichen.
Nach dem Grosserfolg von «No Drama», einem der zehn weltweit erfolgreichsten Werbespots 2021, legt Schweiz Tourismus nach.