WIRZ, die grösste inhabergeführte Marketing- und Kommunikationsagentur der Schweiz, befördert fünf Mitarbeitende zu Senior-Partnern und betraut sie mit zusätzlichen Führungsaufgaben. Damit ist der interne Umstrukturierungsprozess der Agentur abgeschlossen.
Wer vor anderthalb Jahren an der Uetlibergstrasse 132 stand, fand da drei Klingelschilder von drei verschiedenen Agenturen: «Wirz Communications», «Wirz Activation» und «Wirz Brand Relations». Hinzu kam eine weitere Firma ohne eigenes Klingelschild: «Wirz Services». Weil das zunehmend unübersichtlich wurde, hat man sich entschieden, diese 4 Firmen zu fusionieren und in einer einzigen Firma zusammenzuführen: der Wirz Group.
Der Zusammenschluss ist vor allem aber auch eine Reaktion auf das Kundenbedürfnis nach schrankenloser Zusammenarbeit über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg. In der neu geschaffenen Wirz Group werden Silos durchbrochen und die Kunden durch ein ausgeklügeltes Casting-System auf ihrer Customer Journey - Consulting, Creativity, Conversion - jederzeit und optimal von den jeweils besten Köpfen betreut.
Dieses neu geschaffene Powerhouse für Marken, Kommunikation und digitale Transformation verlangte nach einer neuen Führungsstruktur, die auch schnell gefunden wurde: Die neuen Senior-Partner Alex Herrmann, Caspar Heuss, Lorenz Clormann, Nico Keramaris und Simone Jehle ergänzen als Force Management die Geschäftsleitung der Agentur um die beiden Co-CEO Petra Dreyfus und Livio Dainese, sowie Michaela Burger und János Heé
Alex Herrmann, Sneakerhead und Toskana-Liebhaber, leitet als Senior Partner und Managing Director gemeinsam mit Michaela Burger das Team Branding. Der Markenstratege hat zuvor für Agenturen wie Publicis, Meta Design sowie für die Beratungsfirma Sasserath Hermann Baumann Plus gearbeitet.
Caspar Heuss und Lorenz Clormann, beide Executive Creative Director, leiten neu als Senior Partner die Kreation im Team Campaigning. Clormann, Beton-Influencer und ehemaliger Clubbesitzer, ist nach Aufenthalten bei RufLanz, Publicis und Jung von Matt Limmat seit rund drei Jahren bei WIRZ. Heuss, studierter Jurist und Heimwehbasler, hat bei WIRZ vor vielen Jahren als Text-Praktikant den Einstieg in die Werbung gefunden, war zwischendurch fast 10 Jahre in Berlin, unter anderem bei Scholz & Friends und Y&R, und steht seit seiner Rückkehr in die Schweiz wieder in den Diensten von WIRZ.
Nico Keramaris, Feinschmecker und wahrscheinlich der einzige Zürcher SCB-Fan, leitet als Senior-Partner im Team Marketing & Innovation das Marketing Campaigning und die Social-Media-Abteilung. Er ist seit mehr als drei Jahren bei WIRZ und wirkt als Treiber und Entwickler im digitalen Marketing-Umfeld. Keramaris bringt langjährige Erfahrung auf Agenturseite in der Umsetzung diverser Transformationsprojekte im Bereich Digital-Marketing sowie Social-Media-Advertising mit.
Simone Jehle, Weinliebhaberin und Achterbahnfan, führt künftig als Senior Partnerin und Managing Director den Bereich Client Services im Team Campaigning. Sie bringt langjährige Erfahrung auf Agenturseite mit und war unter anderem bei Advico Young & Rubicam und Jung von Matt. Seit gut sieben Jahren ist sie bei der WIRZ.
Ab sofort verhilft WIRZ Ovomaltine als «Creative Business Partner» zu mehr Wertschöpfung. Gemeinsam sollen neue Wachstumschancen identifiziert und die Marke langfristig noch stärker positioniert werden. Die erste Aufgabe, die es gemeinsam zu lösen galt: Wie kann Ovomaltine in einem gesättigten Markt ein neues Produkt erfolgreich lancieren? Die Antwort: indem man ihm einen klaren Purpose gibt – Ovo-Time.
Der Schweizer Herbst ist wunderschön. Das wissen alle, die in der Schweiz leben. Um die goldene Jahreszeit auch im Ausland beliebt zu machen, wurde erneut der beliebteste Schweizer aller Zeiten eingespannt. Helfen sollte ihm diesmal Mads Mikkelsen. Doch dann kam alles anders.
Die Suva lanciert eine neue Kampagne zur beruflichen Reintegration, die zeigt, wie das soziale Umfeld den Verunfallten ganz einfach helfen kann: Hauptsache man ist für sie da.