Wer mehr als Ferien braucht, braucht Schweiz.
Mit «Ich brauch Schweiz.» lanciert Schweiz Tourismus eine gross angelegte und mehrjährige Plattform, welche die energiegebende Schweizer Natur national sowie international positioniert.
In der Schweiz kann eine ursprüngliche Natur erlebt werden, die einfach zugänglich ist. Wer einen Sonnenuntergang vor atemberaubendem Panorama erleben will, kommt sicher und pünktlich dorthin. Wer sich draussen abkühlen will, kann jederzeit sorgenfrei in einen glasklaren See springen. In der Schweiz wird man nicht von wilden Tieren gefressen, und man kommt entweder per Wanderschuh oder per Gondel überall auf die Berge. Genau diese Vorzüge machen die Schweiz und ihre Natur zum Ferienland, in dem alle maximal Energie tanken können.
Kurz: Wenn man sich wirklich erholen will, wenn man wirklich dem Alltag entfliehen will, wenn man wirklich energiegeladen zurück in den Alltag will, dann braucht man mehr als Ferien. Dann braucht man Schweiz.
«Diesen Kernvorteil des Ferienlandes Schweiz verdichtet Wirz in der vielfältigen Plattform, die wir am 06. Juni lanciert haben: ‹Ich brauch Schweiz.›», sagt André Hefti, Head of Marketing bei Schweiz Tourismus.



Eine Plattform, so vielfältig wie die Schweiz.
Tagesaktuelle und thematische Sujets bringen die Schweiz zu den jeweiligen Zielgruppen – auf allen digitalen Kanälen und OOH. Weiter wird die Plattform «Ich brauch Schweiz.» in einem emotionalen Film zugänglich gemacht. COVID-19-bedingt wird sich die ursprünglich global geplante Kampagne anfänglich auf die Schweiz und die Nachbarländer fokussieren. Folgen werden diverse Highlights, die die Schweiz abseits der ausgetrampelten Werbepfade ins Zentrum rücken.
Die Schweiz braucht mehr Touristen.
COVID-19 hat zu einem massiven Einbruch der Gästezahlen geführt; Gäste aus der Schweiz und Europa fehlten in den vergangenen Wochen und Monaten fast vollständig. Höchste Zeit, diese wieder für die Schweiz zu gewinnen.
Weitere News
Karin Lang wird erste Managing Director der neu strukturierten Wirz Group.
Mit Karin Lang übernimmt eine absolute Topbesetzung die Leitung Client Services der Wirz Group.
Drei neue Partnerinnen und Partner für Wirz
Wirz ernennt per April 2022 erneut drei Mitarbeitende als Partnerinnen und Partner der Gruppe.
Anne Hathaway und Roger Federer können der Schweiz nicht das Wasser reichen.
Nach dem Grosserfolg von «No Drama», einem der zehn weltweit erfolgreichsten Werbespots 2021, legt Schweiz Tourismus nach.