Bildbearbeitungen, Reichzeichnungen, Gestaltungen: Das Handwerk des Polygrafen beherrscht Robin Schuler nach vier Jahren Lehre in der Abteilung Production& Publishing. Gratulation, Robin, zum Lehrabschluss!
Der Wiesendanger bestand auch die parallel absolvierte Berufsmatur mit der Note 5.2. Wow! «Es war schon stressig, parallel beide Abschlüsse zu machen. Aber nun habe ich beides auf sicher. Das ist ein gutes Gefühl», so Robin. Aber: Dass er bei der Abschlussprüfung die Note 5 knapp verpasst hat, und «nur» mit 4,9 abgeschlossen hat, wurmt Robin ein bisschen: «Ich hatte viel Unterstützung von Yussef, meinem Lehrmeister. Mit ihm bin ich zur Übung mehrere alte praktische Abschlussprüfungen durchgegangen». Die Lehrabschlussprüfung bestand aus drei Tagen mit praktischen Aufgaben, in denen die Lernenden den sicheren Umgang mit allen Adobe-Programmen zeigen mussten, zusätzlich zu einem schriftlichen Teil in verschiedenen Fächern.
Ein Tag BMS, ein Tag in der Woche Unterricht an der Schule für Gestaltung am Limmatplatz, drei Tage vor Ort bei der WIRZ: So sah Robins Alltag als Lernender aus. Ab September startet Robin mit einem «richtigen» Arbeitsvertrag als Polygraf bei der WIRZ, allerdings nur temporär. Denn als nächste Herausforderung steht die RS an, im Januar 2024 rückt Robin ein. Und wie es dann weitergeht? «Das schaue ich dann», lächelt Robin entspannt. «Etwas mit Gestaltung oder mehr in die Bildbearbeitung wäre sicherlich cool. Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?»
Ab sofort verhilft WIRZ Ovomaltine als «Creative Business Partner» zu mehr Wertschöpfung. Gemeinsam sollen neue Wachstumschancen identifiziert und die Marke langfristig noch stärker positioniert werden. Die erste Aufgabe, die es gemeinsam zu lösen galt: Wie kann Ovomaltine in einem gesättigten Markt ein neues Produkt erfolgreich lancieren? Die Antwort: indem man ihm einen klaren Purpose gibt – Ovo-Time.
Der Schweizer Herbst ist wunderschön. Das wissen alle, die in der Schweiz leben. Um die goldene Jahreszeit auch im Ausland beliebt zu machen, wurde erneut der beliebteste Schweizer aller Zeiten eingespannt. Helfen sollte ihm diesmal Mads Mikkelsen. Doch dann kam alles anders.
Die Suva lanciert eine neue Kampagne zur beruflichen Reintegration, die zeigt, wie das soziale Umfeld den Verunfallten ganz einfach helfen kann: Hauptsache man ist für sie da.