WIRZ fasst die Positionierung des orangen Riesen in einem starken Claim zusammen: Migros macht meh für d'Schwiiz. Denn die Detailhändlerin engagiert sich seit dem ersten Tag gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich für alle in der Schweiz. Der eingängige Claim und die zugehörige Kampagne tragen das vielfältige Engagement der Migros nach aussen - und machen die Marken-DNA für alle spürbar.
Schweizer*innen erwarten von Unternehmen, dass sie ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Auch ausserhalb des Kernbusiness. So das Resultat einer neuen Studie des Umfrageinstituts Sotomo. Bei der Migros steckt dieses Verantwortungsbewusstsein in der Unternehmens-DNA. Sie engagiert sich wie kein anderes Unternehmen für die Schweiz – nicht umsonst wurde sie bereits als die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt ausgezeichnet.
Die Lancierungskampagne demonstriert mal augenzwinkernd, mal ernst, wie vielfältig sich die Migros in der Schweiz engagiert. Und führt dabei beeindruckende Fakten ins Feld wie insgesamt 3700 Lernende, rund 10'000 regionale Produkte, oder 17'000 Tonnen an eingespartem Verpackungsmaterial. Die 360°-Kampagne thematisiert mit typischem Migros-Charme die ganze Vielfalt des Engagements des orangenen M. Sie umfasst einen Auftaktfilm, mehrere Filme für TV und online, Social Media Content, digitale Werbemittel sowie rund 20 Plakate und Anzeigen.
«Bei der Migros sind wir stolz auf unser regionales, soziales und ökologisches Engagement, welches wir stetig ausbauen. Die Kampagne zeigt auf, dass die Migros sich unermüdlich für alle in der Schweiz einsetzt, vor allem innerhalb ihres Angebots, aber auch darüber hinaus.», führt Nadine Hess vom Migros-Genossenschafts-Bund aus. Dass die Migros auch in der Bevölkerung als nachhaltig und engagiert wahrgenommen wird, beweist sie im GfK Business Reflector Reputationsranking: Die Migros kam Ende März 2023 auf den ersten Rang und ist vor allem bei jungen Leuten wegen ihres Engagements beliebt.
Ab sofort verhilft WIRZ Ovomaltine als «Creative Business Partner» zu mehr Wertschöpfung. Gemeinsam sollen neue Wachstumschancen identifiziert und die Marke langfristig noch stärker positioniert werden. Die erste Aufgabe, die es gemeinsam zu lösen galt: Wie kann Ovomaltine in einem gesättigten Markt ein neues Produkt erfolgreich lancieren? Die Antwort: indem man ihm einen klaren Purpose gibt – Ovo-Time.
Der Schweizer Herbst ist wunderschön. Das wissen alle, die in der Schweiz leben. Um die goldene Jahreszeit auch im Ausland beliebt zu machen, wurde erneut der beliebteste Schweizer aller Zeiten eingespannt. Helfen sollte ihm diesmal Mads Mikkelsen. Doch dann kam alles anders.
Die Suva lanciert eine neue Kampagne zur beruflichen Reintegration, die zeigt, wie das soziale Umfeld den Verunfallten ganz einfach helfen kann: Hauptsache man ist für sie da.