WIRZ fasst die Positionierung des orangen Riesen in einem starken Claim zusammen: Migros macht meh für d'Schwiiz. Denn die Detailhändlerin engagiert sich seit dem ersten Tag gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich für alle in der Schweiz. Der eingängige Claim und die zugehörige Kampagne tragen das vielfältige Engagement der Migros nach aussen - und machen die Marken-DNA für alle spürbar.
Schweizer*innen erwarten von Unternehmen, dass sie ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Auch ausserhalb des Kernbusiness. So das Resultat einer neuen Studie des Umfrageinstituts Sotomo. Bei der Migros steckt dieses Verantwortungsbewusstsein in der Unternehmens-DNA. Sie engagiert sich wie kein anderes Unternehmen für die Schweiz – nicht umsonst wurde sie bereits als die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt ausgezeichnet.
Die Lancierungskampagne demonstriert mal augenzwinkernd, mal ernst, wie vielfältig sich die Migros in der Schweiz engagiert. Und führt dabei beeindruckende Fakten ins Feld wie insgesamt 3700 Lernende, rund 10'000 regionale Produkte, oder 17'000 Tonnen an eingespartem Verpackungsmaterial. Die 360°-Kampagne thematisiert mit typischem Migros-Charme die ganze Vielfalt des Engagements des orangenen M. Sie umfasst einen Auftaktfilm, mehrere Filme für TV und online, Social Media Content, digitale Werbemittel sowie rund 20 Plakate und Anzeigen.
«Bei der Migros sind wir stolz auf unser regionales, soziales und ökologisches Engagement, welches wir stetig ausbauen. Die Kampagne zeigt auf, dass die Migros sich unermüdlich für alle in der Schweiz einsetzt, vor allem innerhalb ihres Angebots, aber auch darüber hinaus.», führt Nadine Hess vom Migros-Genossenschafts-Bund aus. Dass die Migros auch in der Bevölkerung als nachhaltig und engagiert wahrgenommen wird, beweist sie im GfK Business Reflector Reputationsranking: Die Migros kam Ende März 2023 auf den ersten Rang und ist vor allem bei jungen Leuten wegen ihres Engagements beliebt.
Im nächsten Jahr findet in der Schweiz die Fussballeuropameisterschaft der Frauen statt. Für ausverkaufte Stadien sorgen soll WIRZ.
Bei WIRZ knallten die NON-Bier-Deckeli - es gab die neue Top-Platzierung im Schweizer Kreativranking zu feiern: Knapp hinter der Kreativ-Boutique Ruf Lanz positioniert sich WIRZ neu auf Platz zwei unter den Top-Kreativ-Agenturen.
«Wir machen Lebensräume lebenswert» lautet die aktuelle Botschaft der BKW. Unter diesem Motto engagiert sich das international tätige Unternehmen auch als Sponsorin von Swiss-Ski für mehr Nachhaltigkeit im Schneesport.