Markenarbeit zeigt Wirkung: Die Mitte reüssiert am Wahlsonntag

Starke Marken wirken auch in der Politik. Das hat man am vergangenen Wochenende bei den nationalen Wahlen eindrucksvoll gesehen.

26. Oktober 2023

Starke Marken wirken auch in der Politik. Das hat man am vergangenen Wochenende bei den nationalen Wahlen eindrucksvoll gesehen: Mit einer klaren und verständlichen Marke hat die Mitte mehr gewonnen, als es die beiden Vorgänger-Parteien CVP und BDP einzeln wohl getan hätten. Dies bestätigen auch führende Schweizer Medien und Experten. Die Mitte liegt mit 14.1 % auf Platz 4 in der Schweizer Parteienlandschaft.

«Wir freuen uns, dass wir mit der Namensfindung und dem neuen Auftritt einen echten Unterschied machen konnten, indem wir den Kern der Partei greifbar und erlebbar gemacht haben», sagt Michaela Burger, Chief Creative Officer und Branding Co-Lead. «Wir von WIRZ teilen gerne unsere Erfahrungen aus diesem und ähnlichen Projekten und helfen beim Voranbringen Ihrer Marke.»

Auch im Nachgang der Wahlen erhielt die neue Marke und der Name «Die Mitte» Aufmerksamkeit. Eine grosse Schweizer Tageszeitung schrieb, dass die Mitte «von ihrem neuen Outfit» profitiere. Der Politologe Adrian Vatter führte aus: «Die neue Marke mit dem Namenwechsel hat zweifellos geholfen, dass die frühere CVP ihr verstaubtes Image ablegen konnte und für junge und urbane Wählerinnen und Wähler attraktiv geworden ist.»

Zum Hintergrund

2021 lancierte die Mitte den neuen Namen und das neue Logo mit der orangenen Klammer, die das Versprechen des Zusammenhaltens zum Ausdruck bringt. WIRZ entwickelte damals mehrere Namens- und Designvorschläge und gestaltete nach der Entscheidungsfindung verschiedene Werbemittel und Drucksachen sowie die Homepage von Die Mitte Schweiz. In der Öffentlichkeit wurde der neue Name und das Branding stark diskutiert, verschwanden damit doch zwei alteingesessene Parteien (die CVP war bereits 1891 im Bundesrat vertreten!) vom politischen Parkett.

 

Mehr zur Arbeit damals ist hier zu finden

Weitere News

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.