Die Migros am Limmatplatz Zürich war Ende Oktober Schauplatz einer ungewöhnlichen Aktion: Sechs Lernende der Migros und der Wirz hatten die Filiale umgestaltet und kommunizierten neu in Jugendsprache mit den Kunden. Anlass war das neue Jugendwort des Jahres 2022: «Smash», das an diesem Tag gekürt wurde.
Auch Ladendurchsagen wurden von Jugendlichen gesprochen. Weiter überraschte TikToker und Komiker Young Gustav Kundinnen und Kunden– an der Kasse und den ganzen Tag überall in der Filiale mit seinen absurden Gesprächen. Einzig für den Tag entwickelten die Lernenden zudem mit “Smash or Pass” ein interaktives Game, an dem die Spielenden sich mit den Produkten der Migros beschäftigten und sie bewerten konnten. Besonders über die Mittagszeit gab es einen grossen Andrang von Schülerinnen und Schülern aus der Umgebung.
Businessprobleme ganzheitlich lösen statt nur Kommunikationslösungen erfinden: Diesem Anspruch der Wirz Gruppe entspricht ein Projekt, mit dem die Deutsche Telekom die Schweizer Agentur beauftragt hat.
Eigentlich hatten wir das Projekt Weihnachtskarte seit Januar ganz oben auf die Tasks-Liste platziert.
WIRZ, eine der grössten Schweizer Full-Service-Agenturen mit Sitz in Zürich, sucht händeringend neue Kreative.