Seit 140 Jahren engagiert sich Careum für Bildung im Gesundheits- und Sozialwesen. Wirz Brand Relations hat für die Gruppe, zu der unter anderem drei bedeutende Aus- und Weiterbildungsinstitutionen gehören, den Markenauftritt umfassend überarbeitet. Erlebbar ist der modernisierte Auftritt unter anderem in der jüngst lancierten Gruppen-Website careum.ch.
Als Grundlage für den neuen Gesamtauftritt haben Careum und Wirz Brand Relations in einem gemeinsamen, breit abgestützten Prozess die gruppenweite Kommunikationsstrategie entwickelt. Die Wahrnehmung von Careum mit ihren verschiedenen Institutionen und Angeboten als zusammengehörende Gruppe und die verstärkte digitale Präsenz der Marke sind dabei zwei Kernanliegen, die in die entsprechenden Branding-Arbeiten eingeflossen sind.
In den Mittelpunkt der Markenentwicklung hat Wirz Brand Relations die lebendige Vielfalt der Careum Gruppe und ihre sehr unterschiedlichen Zielgruppen gestellt. Daraus entstanden ist eine modulare Lösung, die sich kanalunabhängig flexibel einsetzen lässt, aber konsequent aus der digitalen Perspektive heraus entwickelt wurde.
Prägend für den neuen Auftritt sind die plakativ gestaltete Wortmarke, die vielseitige Farbpalette, die moderne Typografie und das modulare Layout-System. Die einzelnen Institutionen von Careum können die Markenelemente je nach ihren kommunikativen Bedürfnissen unterschiedlich einsetzen und gewichten. Das ermöglicht eine abwechslungsreiche Gestaltung und erzeugt gleichzeitig einen konsistenten Gesamteindruck. Die Kommunikation wirkt dadurch individuell und lebendig, die Marke wird von den Zielgruppen aber dennoch rasch und eindeutig wiedererkannt.
Ein wichtiger Meilenstein für den neuen Markenauftritt stellt die jüngst lancierte Webpräsenz careum.ch dar. Mit ihr rückt die Careum Gruppe einen wichtigen, wahrnehmbaren Schritt zusammen. So bietet die neue Website erstmals einen einfachen, benutzerfreundlichen Überblick über die gesamte Careum Gruppe und ihr breites Leistungsspektrum sowie einen gemeinsamen News- und Blogbereich.
Mit der Neuentwicklung der Gruppen-Website ist es gelungen, verschiedene, bis anhin eigenständig bewirtschaftete Webpräsenzen zu integrieren und in einen gemeinsamen Auftritt zu überführen. In einem konsequent User-zentrierten Prozess hat Wirz Brand Relations Careum bei der inhaltich-strukturellen Erarbeitung unterstützt und das neue Webdesign entwickelt. Die aktuelle Website wird in den nächsten Monaten durch die Integration weiterer Webpräsenzen noch ausgebaut.
Darüber hinaus hat die Zürcher Branding-Agentur verschiedene weitere Anwendungen konzipiert und umgesetzt wie beispielsweise den Jahresbericht oder die neue Bild- und Bewegtbild-Welt.
Im nächsten Jahr findet in der Schweiz die Fussballeuropameisterschaft der Frauen statt. Für ausverkaufte Stadien sorgen soll WIRZ.
Bei WIRZ knallten die NON-Bier-Deckeli - es gab die neue Top-Platzierung im Schweizer Kreativranking zu feiern: Knapp hinter der Kreativ-Boutique Ruf Lanz positioniert sich WIRZ neu auf Platz zwei unter den Top-Kreativ-Agenturen.
«Wir machen Lebensräume lebenswert» lautet die aktuelle Botschaft der BKW. Unter diesem Motto engagiert sich das international tätige Unternehmen auch als Sponsorin von Swiss-Ski für mehr Nachhaltigkeit im Schneesport.