Bei WIRZ nutzen wir Design Thinking ganz gezielt um die Probleme und Wünsche der Kund:innen noch exakter zu analysieren und schlussendlich in eine schlagkräftige, überraschende Strategie umzusetzen. Am liebsten in einer offenen, direkten Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber:innen.
That’s Design Thinking
Design Thinking ist mehr als nur eine Methode für uns - es ist der Schlüssel zu aussergewöhnlichen Ideen und kundenorientierten Lösungen. Unser interdisziplinäres Team von Expert:innen deckt die ganze Palette an Spezialisten ab, die es braucht, um ein noch tieferes Verständnis für Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kund:innen zu entwickeln.
Im Alltag bedienen wir uns auch unterschiedlichster Kreativitätstechniken und Forschungsmethoden aus dem Design Thinking und setzten diese Tools gezielt in Projekten ein. Design Thinking als Methode eignet sich besonders für die Co-Creation zwischen WIRZ und Expert:innen auf Kundenseite, um zusammen integrierte Lösungen zu entwickeln. Ausserdem ermöglicht es die direkte, inspirierende Zusammenarbeit mit den Zielgruppen (siehe Fallbeispiel Deutsche Telekom).
So wenden wir bei WIRZ den Design Thinking Ansatz an:
Schritt 1 – Empathie entwickeln & verstehen: In diesem Schritt geht es darum, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen der Zielgruppe von Ihrem Unternehmen zu gewinnen, indem man aktiv zuhört, beobachtet und sich in ihre Lage versetzt.
Schritt 2 – Beobachten & Problemstellung definieren: Auf Basis dieses Verständnisses definieren wir präzise das Hauptproblem oder die Herausforderung, die gelöst werden muss, um den Fokus für die weiteren Schritte festzulegen.
Schritt 3 – Nachdenken & Ideen entwickeln: In dieser Phase generieren wir kreative Lösungsideen (auch mit dem Einsatz von generativer KI), welche auf dem Verständnis der Zielgruppe und der Problemstellung basieren. So könenn wir verschiedene Ansätze zur Bewältigung des Problems erkunden.
Schritt 4 – Prototyping & Modelle fassbar machen: Die Ideen übersetzen wir in einfache, greifbare Protoypen, um die Konzepte für Sie zu veranschaulichen. Dadurch können wir erste Erfahrungen mit den möglichen Lösungen machen.
Schritt 5 – Testing & Iteration: Die Prototypen werden anhand von Tests und Rückmeldungen aus Ihrer Zielgruppe überprüft. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse passen wir die Lösungen an, verbessern sie und testen erneut, um schrittweise zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.
Unser WIRZ Framework integriert viele Elemente der oben beschriebenen Design Thinking Methode:
Entdecken Sie das Potenzial von Design Thinking gemeinsam mit uns. Gerne organisieren wir einen gemeinsamen Design Thinking Workshop zu Ihrer gewünschten Fragestellung.
Lassen Sie sich inspirieren von einem unserer jüngsten Fallbeispiele, in dem Design Thinking und die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen auf Kundenseite eine wichtige Rolle spielte: Case Deutsche Telekom