Der Marketing Health Check ist die methodische Analyse Ihres Marketings. Auf der Basis von Geschäftsprozessen, den 8 Ps des Marketings, Touchpoint Analysen sowie den bestehenden Daten und der Organisation evaluieren wir gemeinsam digitale Strategien und identifizieren das Optimierungspotenzial im Bereich Marketing & Sales. Nach der Analyse liefern wir konkrete Massnahmenpläne.
Unser Angebot ist ein perfekt abgestimmtes Paket, das Orientierungssicherheit schafft und in kurzer Zeit überzeugende Resultate liefert. Es bietet die perfekte Voraussetzung, um anschliessend die Ermittlung der zukünftigen strategischen, organisatorischen und technologischen Situation im Marketing zu modellieren. Konkrete Massnahmenpakete, verlässliche Roadmaps und Budgets sowie Überprüfung von Business Plänen gehören ebenfalls zum Health Check. Unser Angebot ist der Start in eine nachhaltige Wachstumsstrategie für das Unternehmen.
Wir schaffen Wachstum und Klarheit:
Verfügbar als attraktives Pauschalangebot
KI gilt als revolutionär und verändert auch die Arbeit in einer Kreativ- und Kommunikationsagentur. Björn Bippus, Design Director, sagt, er sei «angefressen». Warum, erklärt er im grossen Rundumschlag zu KI - Stand heute.
Der neue DVAG TV-Spot setzt Massstäbe: KI spielt die Hauptrolle, doch ist das wirklich Jürgen Klopp? Nein, es sind viele digitale Jürgen Klopps. Wie das ging? 20 Minuten Fotoshooting mit «Kloppi», ein 80-köpfiges Team in Bukarest, Body-Doubles und eine aufwendige Postproduktion in NY, London und Berlin.
Bunte Post It-Wände und wilde Ideen – ist das schon Design Thinking? Sicher nicht, weiss Ruben Wegmann, Director Digital Services & Business Strategy bei WIRZ. Er hat den Ansatz von «build, test, measure, learn» schon längst verinnerlicht.
Über einen dummen Witz lachen, bis die Tränen fliessen, beim Spielen jede To-Do-Liste vergessen und sich einmal ganz in eine Tätigkeit fallen lassen - das können wir von Kindern lernen. Und wir Erwachsenen? Wir reden klug und ernsthaft und vergessen dabei manchmal den Spass am Leben. «Why so serious?» haben wir Ende November 2023 bei der 51. Ausgabe unseres WIRZ Cocktails gefragt und mehr als 300 Menschen aus verschiedenen Unternehmen, Verbänden und Medien waren ins Zürcher «Aura» gekommen, um mal wieder beherzt ins Bällebad zu hüpfen.
Comeback eines grossen kleinen Stars.
Der legendäre Kassenwichtel Finn ist auch dieses Jahr wieder Teil der Migros-Weihnachtskampagne - und macht «Träume wahr». Als symbolischer Helfer bei der Erfüllung von Träumen wie Familienferien oder Festivaltickets unterstützt Menschen, deren Wünsche wahr werden. Im Video erzählen Lorenz Clormann und Jan Kempter, beide quasi Onkel von Finn, warum der herzige Wichtel eine neue Rolle bekommen hat. Schaut selbst!
Neues Abo made by WIRZ
GÖNN ist da! Die Deutsche Telekom und WIRZ haben ein massgeschneidertes Mobilfunkabo entwickelt, das für wenig Geld zusätzlich zum besten Netz Erlebnisse anbietet. Das GÖNN genannte Digital-Abo ist ein absolutes Novum auf dem deutschen Telekom-Markt. Torsten Brodt von der Telekom und Wirzler János Heé, haben sich zur Zusammenarbeit in diesem anspruchsvollen Projekt geäussert.
Inwiefern stehen Employer Branding und Transformation in Zusammenhang? Wie spricht man die Gen Z richtig an? Welche Veränderungen prägen das Employer Branding? Antworten darauf finden wir mit Alex Herrmann (Managing Director Branding) in «Nachgefragt & Zugehört».
«Lebst du schon die beste Version deines Lebens?»
Diese Frage stellt die neueste Kampagne von WIRZ, in der der Kanton Graubünden unter dem Oberbegriff «Naturmetropole» als attraktiver Lebensraum beworben wird. In unseren «Set Stories» erzählen die Bündner Produzentin Mariska van Lavieren, Jan Kempter und Florian Siegrist über die Arbeit an Kampagne und Film.
GÖNN - ganz persönlich mit Tim Lieberherr, Video Content Creator und Vertreter der Zielgruppe!
Wie wächst man als Deutsche Telekom im millionenstarken Jugendmarkt? WIRZ begegnete der Herausforderung mit einem interdisziplinären Projektteam, das in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden von der Analyse über die Produktidee und -entwicklung bis hin zum Design, der User Experience und der Kampagne alles integriert erstellte. In unserer Rubrik «Proud Moments» erzählt Tim Lieberherr von seinen Erfahrungen aus dem Projekt.
Aus dem Nähkästchen plaudern: das machen wir bei «Set Stories». Wir stellen vier Mitarbeitenden Fragen zur aktuellen Schweiz Tourismus Grand Train Tour Kampagne und sie teilen mit uns ihre Meinungen und Erfahrungen.
Marleen Diener verantwortet die Leitung für das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit der Wirz Group. In fünf Fragen erzählt sie, wie WIRZ das Thema Nachhaltigkeit fördert.
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert WIRZ unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
In fünf Fragen teilt unsere Director Dialog Marketing, Barbara Dürst, ihre Passion für Dialogmarketing und zeigt auf, wie sie mit Kreativität den Nerv der Zeit trifft.
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert WIRZ unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Aus dem Nähkästchen plaudern: das machen wir bei «Set Stories». Drei Mitarbeitende, die die Weihnachts-Kampagne der Migros mitverantworteten, teilen ihre Erfahrungen.
Eine Marke ist viel mehr als nur ein schickes Logo. So viel ist schon mal klar. Wir bei WIRZ achten aber auch darauf, dass Marken zu einem ganzheitlichen Erlebnis werden. Wie das geht und warum oft die erste Idee, die beste bleibt, erklärt Pascal Künzli aus dem Brand Consulting bei «Fünf Fragen und fünf Antworten».
Aus dem Nähkästchen plaudern: das machen wir bei «Set Stories». Wir stellen drei Mitarbeitenden Fragen zur aktuellen Graubünden Ferien Bergluft-Sommelier Kampagne und sie teilen mit uns ihre Meinungen und Erfahrungen.
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert WIRZ unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Seit 2020 arbeiten die Agenturen WIRZ und Webrepublic unter dem Namen «BoB – Best of Both» zusammen an ausgewählten Projekten. Die kombinierte Marktmacht löste damals grosses mediales Interesse und branchenweite Befürchtungen aus. Was ist seither passiert? Eine Zwischenbilanz.
Aus dem Nähkästchen plaudern: das machen wir bei «Set Stories». Wir stellen drei Mitarbeitenden Fragen zur aktuellen Migros Sommer Kampagne und sie antworten mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen.
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert Wirz unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Die WIRZ hat sich gewandelt. Es werden nicht mehr nur Kampagnen kreiert, sondern Businessprobleme gelöst – mit der Kraft der Kreativität. In fünf Fragen verrät unsere Co-CEO Petra Dreyfus, wie sie persönlich die Veränderung miterlebt hat und warum sie unter Umständen auch gerne in den Ferien von Kunden kontaktiert wird.
Wie traditionell geführte Organisationen die Vorteile der datenbasierten Unternehmensführung nutzen können.
Kampagnen für Kunden kreieren. Das reicht WIRZ nicht. Businessprobleme lösen – mit der Kraft der Kreativität. Das ist der Purpose. Wie das geht, will die Agentur zeigen.