Nachgefragt & Zugehört mit Petra Dreyfus

Autor

Petra Dreyfus

Die WIRZ hat sich gewandelt. Es werden nicht mehr nur Kampagnen kreiert, sondern Businessprobleme gelöst – mit der Kraft der Kreativität. In fünf Fragen verrät unsere Co-CEO Petra Dreyfus, wie sie persönlich die Veränderung miterlebt hat und warum sie unter Umständen auch gerne in den Ferien von Kunden kontaktiert wird.

24. Juni 2022

Seit der neuen Ausrichtung von WIRZ sind einige Monate vergangen. Wie hast du den Vorgang erlebt? 

Es war wahnsinnig toll - und das hat mich durch die nicht immer ganz einfache Transformation getragen - wie offen die Wirzler*innen die Veränderungen nicht nur angenommen, sondern aktiv an der neuen Denke mitgearbeitet haben. Unsere neue Mission «Wir lösen Businessprobleme mit Kreativität» verlangt schrankenloses Denken und interdisziplinäres Arbeiten. Die dazu nötige Auflösung der vier verschiedenen Wirz-AGs wurde von vielen Mitarbeitenden sogar ersehnt um mehr Kollaboration zu fördern.

Heute nach nur 6 Monaten fühlt es sich schon sehr normal und natürlich an. Aber wir wollen nicht nur intern, sondern auch mit unseren Kundinnen und Kunden noch näher und nahtloser zusammenarbeiten. Denn auch da gilt das gleiche Prinzip. Mittels Casting definieren, wer vom Wirz-Team aber auch von Seiten des Kunden die beste Teamzusammensetzung darstellt.

Welches ist für dich der wichtigste Teil der WIRZ Werte?

Agnostic Creativity: Das ergebnisoffene Herangehen an eine Aufgabe. Wir suchen, bis wir das eigentliche Kernproblem gefunden haben und erarbeiten erst danach die Lösung mit dem richtigen Team und mit dem gleichen Ehrgeiz.

Ein Austausch mit einem/einer Kund*in, welcher dich gefreut hat?

Ich erinnere mich an einen Kunden, der mir in die Ferien eine Whatsapp schrieb: Er wollte mich unbedingt informieren, dass eine interne Präsentation super lief und wir nun gemeinsam weiterarbeiten können. Die Nachricht zeigt, wie eng wir mittlerweile mit unseren Kundinnen und Kunden zusammenarbeiten. Wir sitzen im gleichen Boot, brennen und kämpfen gemeinsam für neue Ideen und Arbeiten. Zusammen gewinnen oder halt auch mal zusammen verlieren.

WIRZ in a Nutshell: wie würdest du die Agentur in einem Satz beschreiben? 

Ein verdammt geiler Ameisenhaufen mit den absolut besten Kundinnen und Kunden der Schweiz.

Wenn du deine Karriere nochmals neu starten könntest: würdest du wieder den Weg in die Werbung wählen? 

Aber sicher. Wir (er)schaffen tagtäglich Neues und arbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Gibt es einen besseren Job?

Weitere Insights

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.