Petra Dreyfus
Die Wirz hat sich gewandelt. Es werden nicht mehr nur Kampagnen kreiert, sondern Businessprobleme gelöst – mit der Kraft der Kreativität. In fünf Fragen verrät unsere Co-CEO Petra Dreyfus, wie sie persönlich die Veränderung miterlebt hat und warum sie unter Umständen auch gerne in den Ferien von Kunden kontaktiert wird.
Es war wahnsinnig toll - und das hat mich durch die nicht immer ganz einfache Transformation getragen - wie offen die Wirzler*innen die Veränderungen nicht nur angenommen, sondern aktiv an der neuen Denke mitgearbeitet haben. Unsere neue Mission «Wir lösen Businessprobleme mit Kreativität» verlangt schrankenloses Denken und interdisziplinäres Arbeiten. Die dazu nötige Auflösung der vier verschiedenen Wirz-AGs wurde von vielen Mitarbeitenden sogar ersehnt um mehr Kollaboration zu fördern.
Heute nach nur 6 Monaten fühlt es sich schon sehr normal und natürlich an. Aber wir wollen nicht nur intern, sondern auch mit unseren Kundinnen und Kunden noch näher und nahtloser zusammenarbeiten. Denn auch da gilt das gleiche Prinzip. Mittels Casting definieren, wer vom Wirz-Team aber auch von Seiten des Kunden die beste Teamzusammensetzung darstellt.
Agnostic Creativity: Das ergebnisoffene Herangehen an eine Aufgabe. Wir suchen, bis wir das eigentliche Kernproblem gefunden haben und erarbeiten erst danach die Lösung mit dem richtigen Team und mit dem gleichen Ehrgeiz.
Ich erinnere mich an einen Kunden, der mir in die Ferien eine Whatsapp schrieb: Er wollte mich unbedingt informieren, dass eine interne Präsentation super lief und wir nun gemeinsam weiterarbeiten können. Die Nachricht zeigt, wie eng wir mittlerweile mit unseren Kundinnen und Kunden zusammenarbeiten. Wir sitzen im gleichen Boot, brennen und kämpfen gemeinsam für neue Ideen und Arbeiten. Zusammen gewinnen oder halt auch mal zusammen verlieren.
Ein verdammt geiler Ameisenhaufen mit den absolut besten Kundinnen und Kunden der Schweiz.
Aber sicher. Wir (er)schaffen tagtäglich Neues und arbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Gibt es einen besseren Job?
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert Wirz unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert Wirz unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.