AD Breakdown – Kampagnen aus der Vergangenheit

Autor

Chantal Heimo

Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert WIRZ unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.

5. Juni 2023

Unsere Art Director Chantal Heimo unterstützt seit 1999 die WIRZ mit ihrer kreativen Ader. Seit 2016 ist sie mitverantwortlich für den Sammelwahn rund um die Migros Promotionen. 2010 lancierte WIRZ die erste der modernen Migros Grosspromotionen. Dabei wurde gesammelt, gepurzelt, gestapelt und getauscht. Chantal Heimo analysiert aus heutiger Perspektive die Erfolgskampagne «Nanomania».

Wie ist man auf die Idee mit den Nanos gekommen?

Unser Briefing war, eine Sammelpromo mit den Magnetkapseln zu kreieren. Dafür erfand die Wirz-Kreation die Nanomania-Welt und war auch für das Design der Figuren verantwortlich. Jeder der 48 Nanos hatte einen eigenen Charakter mit kreativem Namen. Sie bildeten sechs thematische Clans und stammten ursprünglich vom kleinsten Planeten der Milchstrasse. Die Inspiration für das Spielzeug an sich kam von einer externen Promoagentur. Als Spezialisten für Familien-Promotionen besuchen sie Spielzeugmessen, um neue Trends aufzuspüren.

Welcher Nano war dein persönlicher Favorit?  

Magwor, der weisse einbandagierte Nano. Obwohl fast sein ganzes Gesicht abgedeckt ist, spürt man seinen Charakter. Ein gutes Beispiel für “Reduce to the max”, auf das Minimum reduziert und trotzdem ein sehr emotionaler Charakter.  

Hat dir die Promotion damals gut gefallen? Wärst du persönlich aus heutiger Perspektive anders an die Aufgabe herangehen?  

Ich fand die Promotion sehr cool und vor allem eigenständig - noch heute kennen viele die Nanomania. Da stimmte einfach alles: das Design, die thematischen Welten und die Kommunikation. Natürlich übt die Kapsel eine gewisse Faszination aus, da sie sich lustig und wie von Geisterhand bewegt.

Heutzutage allerdings wäre eine Kapsel aus Kunststoff nicht mehr zeitgemäss, denn bei Promotionen ist der Nachhaltigkeits-Aspekt schon länger ein Thema. Nicht nur was das Material betrifft, sondern auch inhaltlich muss der Nachhaltigkeits-Gedanken im Vordergrund stehen. Klar ist: Eine Promotion soll nicht einfach Abfall generieren. Weiter würde man die Promotion noch mehr in die digitale Welt übersetzen, vor allem auch mit Präsenz in den sozialen Medien.

Macht heutzutage eine Sammel-Promotion überhaupt noch Sinn? Das findet doch keiner mehr cool sondern nur nervig.  

Niemand wird gezwungen, beim Sammelwahn mitzumachen. Das Sammeln steckt in unserer DNA. Die Aussicht auf eine Belohnung durch ein Sammelelement oder durch ein Schnäppchen bewirkt beim Käufer und der Käuferin ein Glücksgefühl.

Weitere Insights

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.