Nico Schläpfer
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert WIRZ unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Nico Schläpfer ist Grafiker und analysiert für uns die beliebten Schadenskizzen der Versicherung «Mobiliar», die WIRZ rund 15 Jahre betreute und erfolgreich weiterentwickelte. Nico selbst entwarf rund 250 der humorvollen Szenen.
Oft wurden die Schadenskizzen zu vorgegebenen Themen konzipiert, was dazu führte, dass man sich an einfach verständlichen Dingen bedienen musste, die schnell mit dem Thema in Verbindung gebracht werden konnten. Hatte man gewisse Ansätze, kamen die Ideen oft automatisch.
Das Thema «Versicherung» ist an sich eine eher trockene Angelegenheit. Mit Humor kommuniziert sich sowas etwas leichter. Man vermeidet damit einen belehrenden Ton, der bei den Betrachterinnen und Betrachtern oft abschreckend wirkt.
Die Anwendungen auf alle erdenkbaren Werbemittel und Kanäle, samt Einbezug des jeweiligen Umfelds haben sich verändert. Ambient-Schadenskizzen, abgebrannte Schadenskizzen, animierte Schadenskizzen, Give-away Schadenskizzen und so weiter - das hat es in den ersten Jahren so nicht gegeben.
Wir haben dem Kunden immer viele Vorschläge gezeigt, von denen dann nur ein kleiner Teil umgesetzt wurde. Wage geschätzt, habe ich in einem Zeitraum von drei Jahren um die 250 Skizzen gezeichnet.
Eine bestimmte Lieblings-Skizze habe ich nicht. Meine Favoriten waren aber meist diejenigen, die wir intern behalten haben. Es gibt ein Booklet mit einer Sammlung von «bösen» Schadenskizzen, das Black Book.
Die WIRZ hat sich gewandelt. Es werden nicht mehr nur Kampagnen kreiert, sondern Businessprobleme gelöst – mit der Kraft der Kreativität. In fünf Fragen verrät unsere Co-CEO Petra Dreyfus, wie sie persönlich die Veränderung miterlebt hat und warum sie unter Umständen auch gerne in den Ferien von Kunden kontaktiert wird.
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert Wirz unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Aus dem Nähkästchen plaudern: das machen wir bei «Set Stories». Wir stellen drei Mitarbeitenden Fragen zur aktuellen Graubünden Ferien Bergluft-Sommelier Kampagne und sie teilen mit uns ihre Meinungen und Erfahrungen.