Lorenz Clormann
Seit 1936 konzipiert, visualisiert, textet und realisiert WIRZ unzählige Kampagnen für ein breites Feld an Kunden. Gerne stöbern wir heute in der Truhe der Vergangenheit und schauen ältere und alte Arbeiten an.
Lorenz Clormann, Executive Creative Director, analysiert eine Kampagne für Coca-Cola aus dem Jahr 1953 und verrät uns, wie sich Grafikdesign in den letzten Jahren verändert hat und ob ein ähnliches Plakat auch heute noch funktionieren würde.
In dieser Zeit entstanden Ideen oft aus der Grafik heraus. Es gibt tolle Beispiele von Herbert Leupin, wo eine einfache Bildidee zu einem ikonischen Plakat wurde. Gerade die Schweiz hat eine grosse Plakat- und Typographie-Vergangenheit, welche durch veränderte Ansprüche an Medien und Botschaften in der klassischen Werbung leider ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Tatsächlich sind aber Kulturplakate in der Schweiz immer noch auf sehr hohem Niveau und setzen weiterhin grafische Trends.
Die Idee in der Orchesterpause eine Cola zu trinken wäre für die heutige Zeit wohl zu wenig überraschend. Aber eine simple illustrative Umsetzung mit einer ganz klaren und einfachen Botschaft sind die Kernwerte eines guten Plakates. Und ich spreche hier von einem Plakat und nicht von einer ganzen Kampagne. Dieses Plakat mit einer zeitgenössischen 360-Grad-Kampagne zu vergleichen, macht wenig Sinn.
Auf jeden Fall! Coca-Cola ist eine der bekanntesten Marken weltweit und die globale Kommunikations-Plattform «Real Magic» klingt vielleicht auf den ersten Blick banal, lässt aber sehr viel kreativen Spielraum. Mit der Kraft einer solchen Marke könnte man viel bewegen und verändern. Und zudem trinke ich einfach sehr gerne Coca-Cola und würde mich über einen ständig gefüllten Agentur-Kühlschrank freuen. ?
Seit 2020 arbeiten die Agenturen WIRZ und Webrepublic unter dem Namen «BoB – Best of Both» zusammen an ausgewählten Projekten. Die kombinierte Marktmacht löste damals grosses mediales Interesse und branchenweite Befürchtungen aus. Was ist seither passiert? Eine Zwischenbilanz.
Inwiefern stehen Employer Branding und Transformation in Zusammenhang? Wie spricht man die Gen Z richtig an? Welche Veränderungen prägen das Employer Branding? Antworten darauf finden wir mit Alex Herrmann (Managing Director Branding) in «Nachgefragt & Zugehört».
Über einen dummen Witz lachen, bis die Tränen fliessen, beim Spielen jede To-Do-Liste vergessen und sich einmal ganz in eine Tätigkeit fallen lassen - das können wir von Kindern lernen. Und wir Erwachsenen? Wir reden klug und ernsthaft und vergessen dabei manchmal den Spass am Leben. «Why so serious?» haben wir Ende November 2023 bei der 51. Ausgabe unseres WIRZ Cocktails gefragt und mehr als 300 Menschen aus verschiedenen Unternehmen, Verbänden und Medien waren ins Zürcher «Aura» gekommen, um mal wieder beherzt ins Bällebad zu hüpfen.