Neue Kreativpower für Wirz
Wirz Communications
Alain Eicher stösst als Executive Creative Director zu Team.
Eine Kreativagentur lebt von Ideen – und er ist weitum für seine bekannt: Alain Eicher ist neuer Executive Creative Director von Wirz. Zuvor arbeitete der Basler während über sieben Jahren für Jung von Matt/Limmat, lernte dort das Texten und Konzepten von der Pike auf und verantwortete als Creative Director substanzielle Etats auf Kunden wie Migros, Emmi oder Graubünden Ferien.
Für den Alpenkanton prägte er in dieser Zeit unter anderem den Auftritt der Werbeikonen Gian und Giachen mit. Als Autor der beiden Kinderbücher schaffte er es bis auf Platz 1 der Bestsellerliste. Für die Migros lancierte Eicher im letzten Jahr die Grillitarier – eine neue Ernährungsspezies, welche die Migros im hart umkämpften Grillsommer erfolgreich neu positionierte.
Internationale Lorbeeren erntete er mit der Ambient-Aktion «The Great Escape» und dem PR-Coup «Fotografieverbot in Bergün» für Graubünden Ferien sowie der SoundBook-App für den Nordsüd Verlag, die das Vorlesen mit aufregenden Geräuschen und märchenhafter Musik vertont.
Arbeiten wie diese brachten ihm im Laufe der letzten sieben Jahre rund 150 Preise ein – darunter D&AD Pencils, Clios, One Show Awards, acht Effies für effiziente Kommunikation und dreimal in Folge mindestens einen Löwen in Cannes.
Livio Dainese, Co-Ceo und Kreativchef von Wirz: «Fernando Perez und ich haben Alain damals bei JvM als Praktikant eingestellt. Was er seither an kreativer Arbeit geleistet hat, ist beeindruckend. Seine Verpflichtung stellt eine echte Bereicherung für unser Team dar und unterstreicht unsere Absicht, unseren Kunden mit grossen, tragfähigen Ideen langfristig zu helfen.»
Alain Eicher ist Mitglied des Art Directors Club Schweiz, beim D&AD in London und der One Show in New York. Er lebt in Zürich und verbringt seine Freizeit mit Grillieren.
Weitere News
Ostern ist für alle da
Im Gegensatz zu Weihnachten gibt es an Ostern kaum alte Bräuche und Traditionen, an die sich jeder zu halten versucht. Im Gegenteil. Jeder feiert es ein bisschen anders. Manche treffen sich zum Brunch, andere zum Dinner. Manche feiern in der Familie, andere mit Freunden. Manche essen an Ostern nur Fisch, andere lieber Schoggi-Hasen. Genauso unterschiedlich wie die Menschen in der Schweiz Ostern feiern, sind auch die Filme der diesjährigen Migros-Osterkampagne.
Kathrin Jesse wird Miteigentümerin und Chief Strategy Officer
Ab April wird Kathrin Jesse Miteigentümerin und CSO von Wirz Communications. Sie vervollständigt damit das Team um die Co-CEOs Petra Dreyfus und Livio Dainese.
M-Budget-Kampagne unterhält mit Tiefpreis und Pannen.
Wie bringt man da die Schweizer Bevölkerung dazu, bei Tiefpreisen stärker an die Migros zu denken? Mit M-Budget. Und einem direkten und eigenwilligen Auftritt, wie man es von der beliebten Marke kennt.