Das Beste der Welt für mich

Kategorie

Campaigning Creativity Strategy Retail & Konsumgüter

Jahr

2018

Die Kundenberatung von melectronics löst selbst die ungewöhnlichsten Probleme.

Beim Elektronikfachhändler melectronics stehen die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden im Zentrum der Beratungsleistung, nicht die Provision. Von dieser Erkenntnis ausgehend, wurde die Kampagne «D...

Ausgangslage

Beim Elektronikfachhändler melectronics stehen die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden im Zentrum der Beratungsleistung, nicht die Provision. Von dieser Erkenntnis ausgehend, wurde die Kampagne «Das Beste der Welt für mich» konzipiert. Eine dreiwöchige Promotion soll nun den Startschuss für die neuen Kommunikationsmassnahmen geben.

Idee

Wir entwickeln mit #DasBesteDerWeltFürMich ein Online-Gewinnspiel, bei dem die ehrliche Beratungsleistung, die melectronics von der Konkurrenz differenziert, auf witzige Weise thematisiert wird. Mit Kurzfilmen und Bannern rufen wir die User auf, individuelle Alltagsprobleme zu schildern: Probleme, die direkt mit einem Gerät zusammenhängen oder unter Zuhilfenahme eines Gerätes gelöst werden können. Zu gewinnen gibt es eine individuelle Elektroniklösung – und Sachpreise im Gesamtwert von 20'000.- Franken.

Umsetzung

Drei Wochen lang beantworten wir die vielen originellen Problemstellungen auf Social Media und der Kampagnenwebsite melectronics-gewinnspiel.ch. Zudem werden die lustigsten fünfzehn Einsendungen wiederum in Kurzfilmform beantwortet und den Usern als Antwort zugespielt. So entwickeln sich etliche witzige Dialoge mit den melectronics Kunden. Immer mit dem Fokus darauf, die vielleicht lustigste Problemlösung der Welt für sie zu finden.

Wirkung

Innert drei Wochen erreichen uns über Social Media, Online-Formular und Migros App rund 9‘000 Problemschilderungen, auf die wir eine Antwort finden. Jeder vierte Besucher der Website – 25 Prozent der Teilnehmenden – registrierte sich zudem für eine individuelle Beratung bei melectronics.

Weitere Projekte

Hallo

Wirz Group AG
Uetlibergstrasse 134b
8045 Zürich

Schreiben Sie uns
Auf Google Maps ansehen

Wir brauchen Cookies.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.