Toggle Dummy Grid

«Die geheime Welt der Migroswichtel»

Migros

Kunde

Migros

Jahr

2017

Kategorie

Marketing

Seit ihrer Gründung übernimmt die Migros soziale Verantwortung. Auch an Weihnachten 2017 heisst es wieder «Feiern wir zusammen. Spenden wir zusammen.» Mit der grossen Spendenkampagne soll die Lebenssituation von Menschen mit sozialen und finanziellen Sorgen langfristig verbessert werden.

Idee

Wir tauchen in die Welt eines einsamen Migroswichtels ein, der einen grossen Wunsch hat, mit dem er uns an das wertvollste Geschenk überhaupt erinnert: Weihnachten gemeinsam feiern zu können.


Umsetzung

Für die Kampagne haben wir einen Film gedreht, der reale Filmaufnahmen mit 3D-animierten Figuren verbindet. Finn der Migroswichtel arbeitet im Scanner einer Migroskasse. Jeden Tag scannt er die Produkte mit seiner roten Helmlampe und tippt die Preise ein. Als er die vielen Weihnachtsartikel sieht, möchte er auch so ein Fest feiern. Aber so sehr er sich auch bemüht, alleine fühlt es sich einfach nicht richtig an. Mit seiner Geschichte erinnert uns Finn daran, dass es viele Menschen gibt, die sich mit ihren Sorgen alleingelassen fühlen. Gleichzeitig schlägt der Film die Brücke zur Sammelpromotion. Mit jedem Einkauf über 20 Franken bekommt man Sticker für einen von sieben Migroswichteln. Jede Sammelfigur hat ihr eigenes spannendes Hörspiel. Darauf machen wir zusätzlich mit spielbaren Bannern, Webfilmen und Social-Media Aktionen aufmerksam.