Wirz

Recruiting Plakat

Wirz-Plakat.

Der Fachkräftemangel hat längst auch die Kreativbranche erreicht. Auf der Suche nach neuen Talenten hat Wirz einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen und damit – nicht nur in der Schweiz – für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Die Challenge

In der Schweiz gute Kreativtalente zu finden, ist längst zur Herausforderung geworden. Viele junge Kreative zieht es nach Amsterdam, Berlin oder London – Städte mit internationaler Strahlkraft, grossen Agenturnamen und mutigen Werbemärkten. Zürich hingegen wirkt im Vergleich oft zu klein, zu brav und zu wenig experimentierfreudig.

Erdkugel.

Der Nutzen

Ein mobiles Plakat machte Wirz für internationale Kreativtalente sichtbar. Und zwar genau dort, wo sie arbeiten: mitten im Kreativ-Hotspot Berlin. Potenzielle Kandidaten wurden direkt und persönlich angesprochen, und auf eine Landingpage mit strukturierten Informationen über das Leben und Arbeiten in Zürich sowie über konkrete Einstiegsmöglichkeiten bei Wirz geführt. Die Kampagne verband damit Aufmerksamkeit mit echter Conversion: vom Interesse zur Bewerbung.

Wirz-Plakat.
Wirz-Plakat.

Talent Trigger & Hire Program

Enthaltene Produkte: People Magnetizer, Creative Breakthrough, Campaign Refiner & Creative Factory
Du willst Deinen Employer Brand stärken und Talente für dich gewinnen?

Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.

Pascal Künzli

Director Brand Consulting

E-Mail schreiben
Porträt von Pascal Künzli.
Das Ergebnis​

Die Aktion löste genau das aus, was sie sollte: Aufmerksamkeit und Debatte. Sowohl in Schweizer wie auch in deutschen Medien wurde das Plakat kontrovers diskutiert: von Branchenportalen über Tageszeitungen bis zu Social Media. Trotz eines Mini-Budgets von nur 1’300 Franken erreichte die Kampagne fast 10 Mio. Menschen und generierte über 60 qualifizierte Bewerbungen. Am Schluss blieb es also nicht nur bei Schlagzeilen: Die Kampagne führte direkt zu einer erfolgreichen Neueinstellung.

CHF

Investition in die mobile Plakatstelle

+ Mio.

Kontakte dank Berichterstattung in nationeler und internationaler Presse

+ Bewerbungen

5 Bewerbungsgespräche und eine neue Mitarbeiterin