UEFA Women's EURO 2025
Zielsetzung: Das erfolgreichste Turnier aller Zeiten

Wie begeistert man einen ganzen Kontinent und speziell auch die Schweiz den aufstrebenden Frauenfussball durch echten Support auf das nächste Level zu heben?
Die Challenge
Frauenfussball war in der Schweiz eine Randnotiz. Die Besuchszahlen bei den lokalen Spielen waren miserabel, und gemäss Umfragen interessierten sich lediglich 15% für die anstehende Women’s Euro 2025. Die Zielsetzungen unseres Auftraggebers UEFA, die volle Stadien vorsahen, schienen äusserst ambitioniert.
Der Nutzen
Das Problem war nicht Awareness – die wurde auch auf anderen Kanälen geschaffen – sondern die Ummünzung in Ticketverkäufe. Wir fokussierten deshalb auf die Essenz dessen, was Fussball attraktiv macht: Leidenschaft, Begeisterung, Jubel, Tränen. Unsere Kampagne mit der Leitidee «Summit of Emotions» inszenierte die Spielerinnen als Stars des Sports und setzte sie auf eine Stufe mit männlichen Protagonisten, ohne die Geschlechterdiskussion weiter zu thematisieren.
Es gelang, die Skeptiker zu Fans zu machen. 657’291 Zuschauer:innen (davon 50% Frauen), 97% Auslastung der Stadien und 120 Mio. Franken Wirtschaftsimpact machten die Women’s Euro 2025 zum erfolgreichsten Frauenfussballturnier aller Zeiten.
Zuschauer:innen
%
∅ Auslastung der Stadien
Mio.
Wirtschaftsimpact
Brand Activation Program
Enthaltene Produkte: Creative Capital Engine, Creative Breakthrough, Campaign Refiner & Creative Factory
Nimm direkt Kontakt mit Nico auf.
