Migros

Recycling kennt keine Konkurrenz

Eine Person trägt eine Migros-Tasche.

Zum Global Recycling Day überraschte die Migros mit einer ungewöhnlichen Aktion: gebrauchte Taschen der Konkurrenz – neu gebrandet mit dem ikonischen, orangen «M».

Die Challenge

Jedes Jahr findet im März der Global Recycling Day statt. Aber wie bringt man Recycling kreativ ins Gespräch? Indem man das Unerwartete wagt: die Tragetaschen der Konkurrenz ins eigene Regal zu stellen.

Am 18. März 2024 war Recycling Day.

Der Nutzen

Die Aktion zeigte: Wiederverwendung funktioniert, sorgt für Gesprächsstoff und bringt gleichzeitig Spenden für die Umwelt.

Collage von Online-Zeitungsartikeln.

Headline Builder Program

Enthaltene Produkte: Creative Breakthrough, Amplification/PR Refiner & Lean Machine
Du willst wissen, wie du mit deiner Marke und dem Einsatz des Headline Builder Program gezielt zum Talk of Town werden kannst?

Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.

Lena Altorfer

Director Creative Strategy & Transformation

E-Mail schreiben
Porträt von Lena Altorfer.
Das Ergebnis​

Obwohl die Aktion nur einen Tag dauerte und auf wenige Filialen beschränkt war, wurde sie von mehreren grossen Schweizer Medien aufgegriffen – darunter Blick, 20 Minuten und der Tages-Anzeiger. Auf Social Media erzielten die Posts von Migros und Blick zusammen über 100’000 Kontakte. Ganz ohne Mediabudget entstand so eine breite Aufmerksamkeit mit einem geschätzten Mediawert von über 280’000 Franken und ein starkes Zeichen für nachhaltiges Handeln.

+

Kontakte auf Social Media

+ CHF

Geschätzter Media-Wert

Verschiedene Einkaufstaschen.