Migros
Kleiner Wichtel, grosser Impact

Dem kleinen Wichtel Finn gelingt das Kunststück, im umkämpftesten Retail-Monat des Jahres Markenbindung zu schaffen – emotional, plattformübergreifend und sehr, sehr herzig.
Die Challenge
Die Vorweihnachtszeit ist für den Retail die kommerziell umkämpfteste Phase des Jahres. Wie schafft es die Migros, auch in dieser Zeit herauszustechen und gleichzeitig nahbar, relevant und berührend zu bleiben?

Der Nutzen
Mit dem kleinen Wichtel Finn hat Wirz für die Migros eine emotionale Identifikationsfigur geschaffen, die Millionen Herzen erobert – fernab von reinem Abverkauf. Für die bereits vierte Wichtel-Kampagne wurde Finn’s Geschichte behutsam weiterentwickelt: Der kleine Wichtel verliebt sich und erkennt, was im Leben wirklich zählt. Über alle Touchpoints hinweg – vom TV-Spot bis zur digitalen Plattform – begleitete Finn die Schweiz durch eine zauberhafte Weihnachtszeit.

Wichtel Finn ist längst eine der ikonischsten Figuren der Schweizer Werbegeschichte – und für viele bereits selbst zur Weihnachtstradition geworden. Die Schweiz liebt den herzigen Kerl: Die Millionen von Views auf YouTube, TikTok und Instagram zeigen die starke Resonanz. Finn festigte seine Rolle als zentraler Brand-Asset der Migros zur wichtigsten Zeit des Jahres. Eine Figur, die Herzen berührt, Familien begeistert und den Weihnachtsumsatz nachhaltig stützt.
# Ad-Recall
unter den Weihnachtskampagnen der Detailhändler Migros, Coop, Aldi & Lidl – gestützt und ungestützt
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finden die Kampagne macht Migros sympathisch (zentrales Zielkriterium)
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weisen den Spot nach 10 Sek. Ausschnitt korrekt der Migros zu
