Migros

Kleiner Wichtel, grosser Impact

Finn und Eli umarmen sich vor einem Geschenk.

Dem kleinen Wichtel Finn gelingt das Kunststück, im umkämpftesten Retail-Monat des Jahres Markenbindung zu schaffen – emotional, plattformübergreifend und sehr, sehr herzig.

Die Challenge

Die Vorweihnachtszeit ist für den Retail die kommerziell umkämpfteste Phase des Jahres. Wie schafft es die Migros, auch in dieser Zeit herauszustechen und gleichzeitig nahbar, relevant und berührend zu bleiben?

Finn präsentiert Migros-Produkte mit offenen Armen.

Der Nutzen

Mit dem kleinen Wichtel Finn hat Wirz für die Migros eine emotionale Identifikationsfigur geschaffen, die Millionen Herzen erobert – fernab von reinem Abverkauf. Für die bereits vierte Wichtel-Kampagne wurde Finn’s Geschichte behutsam weiterentwickelt: Der kleine Wichtel verliebt sich und erkennt, was im Leben wirklich zählt. Über alle Touchpoints hinweg – vom TV-Spot bis zur digitalen Plattform – begleitete Finn die Schweiz durch eine zauberhafte Weihnachtszeit.

Finn und Eli begegnen sich an der Kasse.

Brand Signature Program

Enthaltene Produkte: Category Shaper, Creative Breakthrough, Campaign Refiner & Creative Factory
Du willst wissen, wie du mit dem Brand Signature Program ein unverkennbares Marken Element entwickeln kannst?

Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.

Lena Altorfer

Director Creative Strategy & Transformation

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Porträt von Lena Altorfer.
Das Ergebnis

Wichtel Finn ist längst eine der ikonischsten Figuren der Schweizer Werbegeschichte – und für viele bereits selbst zur Weihnachtstradition geworden. Die Schweiz liebt den herzigen Kerl: Die Millionen von Views auf YouTube, TikTok und Instagram zeigen die starke Resonanz. Finn festigte seine Rolle als zentraler Brand-Asset der Migros zur wichtigsten Zeit des Jahres. Eine Figur, die Herzen berührt, Familien begeistert und den Weihnachtsumsatz nachhaltig stützt.

# Ad-Recall

Unter den Weihnachtskampagnen der Detailhändler Migros, Coop, Aldi & Lidl – gestützt und ungestützt

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Finden die Kampagne macht Migros sympathisch – das zentrale Zielkriterium

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Weisen den Spot nach 10 Sek. Ausschnitt korrekt der Migros zu

Finn steht mit einer Schokowichtel-Figur vor Tannen.