Migros
100 Jahre. Ein Merci.

100 Jahre Migros: Aus einem Jubiläum wurde eine ganzjährige Danksagung an die Schweiz.
Die Challenge
2025 wird die Migros 100 Jahre alt – ein Jubiläum von nationaler Bedeutung. Denn die Geschichte der Detailhändlerin ist aufs engste mit der Schweiz verknüpft. Gesucht war eine Idee, die dieser einzigartigen Beziehung gerecht wird und über ein ganzes Jahr auf sämtlichen Touchpoints angewendet werden konnte. Statt nur nostalgisch zurückzublicken, sollte die Migros ihre Relevanz für die heutige Generation unter Beweis stellen. Ohne auf Selbstbeweihräucherung zu setzen, sondern Nähe, Humor und Dankbarkeit zu zeigen.



Der Nutzen
Wirz machte das Jubiläumsjahr der Migros zu einer grossen Danksagung – und brandete die Migros für ein ganzes Jahr um: Aus Migros wurde Merci. Ein starkes Zeichen der Demut und Wertschätzung gegenüber der Schweiz. Über Filme, Plakate, Aktionen und Events entstand ein konsistentes Markenerlebnis, das an sämtlichen Touchpoints erlebbar war.


Das Ergebnis
Die Kampagne erzielte enorme mediale Reichweite, löste landesweite Dialoge aus und machte das Jubiläum immer wieder zum Thema. Ob Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Partner oder Mitbewerber: Wie die Migros selbst wurde auch die Kampagne zu einem gemeinsamen Projekt – getragen und geprägt von der ganzen Schweiz.
