Graubünden Ferien

Vom Kinderbuch zum interaktiven Erlebnis zur innovativen Spiele App

Gian und Giachen mit Tieren in den Alpen.

Aus den Geschichten von Gian und Giachen wird ein involvierendes Game, das Familien dazu einlädt, die Ferien-Highlights aus Graubünden spielerisch zu entdecken.

Die Challenge

Die beliebten Kinderbücher rund um die Steinböcke Gian und Giachen begeistern seit Jahren kleine Entdeckerinnen und Entdecker. Um die Faszination für Graubünden auch digital erlebbar zu machen, wurde die interaktive Kinderwelt ins Leben gerufen – ein spielerisches Erlebnis, das gezielt die jüngsten Graubünden-Fans anspricht. Doch mit dem Älterwerden der Kinder wandeln sich ihre Interessen und ihre Mediennutzung. Um auch diese Entwicklung zu begleiten und die Begeisterung für die Ferienregionen Graubündens nachhaltig zu fördern, benötigte es es eine Weiterentwicklung der Kinderwelt Plattform.

Bildschirmaufnahmen aus dem Spiel.
Übersicht der Partnerregionen im Spiel.

Der Nutzen

Mit der App «Kristallsuche mit Madlaina», welche in Zusammenarbeit mit Staay ins Leben gerufen wurde, entdecken Kinder Graubünden auf spielerische und interaktive Weise. Im liebevoll gestalteten Side-Scroller-Game begleitet das Murmeli Madlaina die jungen Nutzer durch verschiedene Bündner Familienregionen, sammelt Kristalle und lernt dabei Spannendes über Natur und Region. Die App baut auf den beliebten handillustrierten Kinderbüchern auf, richtet sich nun aber an etwas ältere Kinder. Jede Partnerregion erhält ein eigenes, individuell gestaltetes Level, in dem das touristische Angebot kindgerecht präsentiert wird. So entsteht eine abwechslungsreiche Erlebniswelt, die Familien immer wieder neu begeistert und inspiriert. Durch eigene Content-Pages werden die Highlights und Familienangebote direkt im Spiel erlebbar – perfekt, um spielerisch Ideen für den nächsten Ausflug zu sammeln.

Graubünden spielerisch entdecken mit Murmeltier Madlaina und den Kultböcken Gian und Giachen.
Das Ergebnis​

Mit über 10’000 Installationen hat die App «Kristallsuche mit Madlaina» zahlreiche Familien begeistert und wertvolle Leads für die Regionen generiert, die nun gezielt für die Kundenbindung genutzt werden. Die spielerische Vermittlung von Wissen rund um Natur und Sehenswürdigkeiten motiviert Kinder und Eltern gleichermassen, Graubünden auch im echten Leben zu entdecken. Die App wurde zudem mit zwei Best of Swiss App Awards ausgezeichnet und setzt damit neue Massstäbe im digitalen Tourismusmarketing.

>

Nutzer:innen innerhalb des ersten Jahres nach Lancierung

> Min.

durchschnittliche Interaktionsdauer

> Mio.

gesammelte Pflanzen-Bätzeli

Bildschirmaufnahme aus dem Spiel.Bildschirmaufnahme aus dem Spiel.Bildschirmaufnahme aus dem Spiel.

Kontakt

Wirz-Texter bei der Arbeit.

Du hast eine Business-Challenge?

Dann lass uns reden.

Schreibe uns was dich beschäftigt oder komm auf einen Kaffee bei uns an der Uetlibergstrasse vorbei. Wir freuen uns auf dich.

Schreib uns