Graubünden Ferien
Eine Anti-Aging-Kur für Steinböcke

Wie die ikonischte Tourismusmarke der Schweiz seine Kultfiguren fit für die Zukunft macht – und damit eine neue Generation erreicht.
Die Challenge
Seit 16 Jahren stehen die beiden Steinböcke Gian und Giachen für Graubünden und haben die Marke unverwechselbar geprägt. Doch eine neue Generation von Tourist:innen wächst heran, die mit den ikonischen Figuren nicht mehr gleich stark verbunden ist und die man auf den bisherigen TV-Kanälen kaum noch erreicht. Die Aufgabe: Ein bewährtes, aber in die Jahre gekommenes Kommunikationskonzept so weiterentwickeln, dass es auch im Social-Media-Zeitalter relevant bleibt.


Der Nutzen
Zur Bewerbung der Naturmetropole Graubünden haben wir das ikonische Duo konsequent für die digitale Welt weiterentwickelt. Mit kürzeren, pointierten Formaten für Meta und YouTube sowie einer agileren Produktion erhielten Gian und Giachen eine Frischzellenkur. So blieben sie ihrer Rolle als sympathische Botschafter treu – und wurden gleichzeitig anschlussfähig für eine jüngere, digitalaffine Zielgruppe.

NextGen Brand Bootcamp Program
Enthaltene Produkte: Demand Driver, Creative Breakthourgh, Social Media Refiner & Lean Machine
Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.
Pascal Künzli
Director Brand Consulting

Das Ergebnis
Die Neuinszenierung brachte die Steinböcke zurück in die Feeds einer neuen Generation. Dank hoher Interaktion auf Social Media sowie deutlich effizienteren Produktionszyklen präsentierte sich Graubünden als authentische und digital relevante Tourismusmarke. Gian und Giachen bewiesen, dass sie auch nach 16 Jahren immer noch «gspunna guat» funktionieren und keine Spur von Altersmüdigkeit herrscht.
