Graubünden Ferien

Eine Anti-Aging-Kur für Steinböcke

Gian und Giachen bei Nacht vor einem sternenklaren Himmel.

Wie die ikonischte Tourismusmarke der Schweiz seine Kultfiguren fit für die Zukunft macht – und damit eine neue Generation erreicht.

Die Challenge

Seit 16 Jahren stehen die beiden Steinböcke Gian und Giachen für Graubünden und haben die Marke unverwechselbar geprägt. Doch eine neue Generation von Tourist:innen wächst heran, die mit den ikonischen Figuren nicht mehr gleich stark verbunden ist und die man auf den bisherigen TV-Kanälen kaum noch erreicht. Die Aufgabe: Ein bewährtes, aber in die Jahre gekommenes Kommunikationskonzept so weiterentwickeln, dass es auch im Social-Media-Zeitalter relevant bleibt.

Person liegt im Bett auf einer Wiese.
Mehrere Menschen schlafen draussen in Betten.

Der Nutzen

Zur Bewerbung der Naturmetropole Graubünden haben wir das ikonische Duo konsequent für die digitale Welt weiterentwickelt. Mit kürzeren, pointierten Formaten für Meta und YouTube sowie einer agileren Produktion erhielten Gian und Giachen eine Frischzellenkur. So blieben sie ihrer Rolle als sympathische Botschafter treu – und wurden gleichzeitig anschlussfähig für eine jüngere, digitalaffine Zielgruppe.

Mehrere Betten stehen im Kreis auf einer Wiese.

NextGen Brand Bootcamp Program

Enthaltene Produkte: Demand Driver, Creative Breakthourgh, Social Media Refiner & Lean Machine
Du willst wissen, wie du deine Marke mit dem NextGen Bootcamp Program für die kommende Generation positionieren willst?

Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.

Pascal Künzli

Director Brand Consulting

E-Mail schreiben
Porträt von Pascal Künzli.

Das Ergebnis

Die Neuinszenierung brachte die Steinböcke zurück in die Feeds einer neuen Generation. Dank hoher Interaktion auf Social Media sowie deutlich effizienteren Produktionszyklen präsentierte sich Graubünden als authentische und digital relevante Tourismusmarke. Gian und Giachen bewiesen, dass sie auch nach 16 Jahren immer noch «gspunna guat» funktionieren und keine Spur von Altersmüdigkeit herrscht.

Betten auf einer Wiese.