Economiesuisse
Die Stimme der Schweizer Wirtschaft
Gemeinsam mit Wirz hat sich der Dachverband neu positioniert und seinen Auftritt aufgefrischt.
Die Challenge
Economiesuisse vertritt als grösster Dachverband die Interessen der Schweizer Wirtschaft mit 100’000 Unternehmen und über zwei Millionen Arbeitsplätzen. Das bisherige Markenbild wurde dem Anspruch und der Bedeutung des Verbandes immer weniger gerecht: Der Auftritt war zu wenig prägnant und schöpfte die digitalen Möglichkeiten zu wenig aus. Wie gelingt es, den Verband klarer zu positionieren und seine Rolle für die Schweiz spürbar zu machen?

Der Nutzen
Wirz hat das Markenprofil von Economiesuisse geschärft und in ein zeitgemässes Markenerlebnis übersetzt. Unter dem Leitsatz «Starke Wirtschaft. Starke Schweiz.» entstand ein Auftritt, der Orientierung schafft, Nähe vermittelt und die Ambition des Verbands sichtbar macht. Ein auf die digitale Welt ausgerichtetes Design, eine prägnante Bildwelt und klare Guidelines sorgen für Konsistenz über alle Touchpoints hinweg: von klassischen Medien bis hin zu Bewegtbildformaten.
Brand Modernizer Program
Enthaltene Produkte: Experience Gap Pilot, Identity Empowerer, Creative Breakthrough, Brand Refiner & Brand Leadership
Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.
Pascal Künzli
Director Brand Consulting

Das Ergebnis
Am Tag der Wirtschaft 2025 lanciert, setzt der neue Markenauftritt ein klares Signal: Starke Wirtschaft, starke Schweiz. Heute verfügt economiesuisse über eine zukunftsgerichtete Marke, die ihre Stimme stärkt, den Verband sichtbarer macht und die Bedeutung der Schweizer Wirtschaft klar in den Mittelpunkt rückt.
