Deutsche Telekom

Treu sein lohnt sich

Fünf Telekom-Grafiken.

Eine mehrstufige und individuelle Dankes-Kampagne schafft via Direktmarketing echte Wertschätzung und erschliesst neue Cross-Selling-Potenziale.

Die Challenge

Die Deutsche Telekom hat über 7 Mio. Kund:innen, die nur über einen Festnetzanschluss verfügen. Bisherige Massnahmen, sie auch vom Mobilfunk der Telekom zu überzeugen, zeigten wenig Erfolg.

Startbildschirm der Telekom-App.
Push-Benachrichtigung der Telekom-App.
Telekom-App zeigt 100 Euro Treuebonus.

Der Nutzen

Statt einzelner Endgeräte-Angebote bedankte sich die Telekom mit einem individuellen Treuebonus. Der Bonus war für Mobilfunk-Tarife einsetzbar. Die mehrstufige Kommunikation lief über verschiedene Touchpoints, kombiniert mit Always-on-E-Mails, und wurde laufend optimiert.

Telekom-Grafik mit 425 Euro Treuebonus.
Telekom-Angebot mit 100 Euro Bonus für Mobilfunk.
Das Ergebnis​

Die individualisierten Dankesbotschaften und Angebote wirkten: Die Öffnungsrate des Initial-E-Mails lag bei 45.7%, die Klickrate bei 7.9% bzw. 12% (App-Pushes). Und auch der Response auf künftige war äusserst positiv.

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Öffnungsrate

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Klickrate (E-Mail)

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Klickrate (App-Pushes)

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Wirz-Texter bei der Arbeit.

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