Deutsche Telekom
Treu sein lohnt sich

Eine mehrstufige und individuelle Dankes-Kampagne schafft via Direktmarketing echte Wertschätzung und erschliesst neue Cross-Selling-Potenziale.
Die Challenge
Die Deutsche Telekom hat über 7 Mio. Kund:innen, die nur über einen Festnetzanschluss verfügen. Bisherige Massnahmen, sie auch vom Mobilfunk der Telekom zu überzeugen, zeigten wenig Erfolg.



Der Nutzen
Statt einzelner Endgeräte-Angebote bedankte sich die Telekom mit einem individuellen Treuebonus. Der Bonus war für Mobilfunk-Tarife einsetzbar. Die mehrstufige Kommunikation lief über verschiedene Touchpoints, kombiniert mit Always-on-E-Mails, und wurde laufend optimiert.


Die individualisierten Dankesbotschaften und Angebote wirkten: Die Öffnungsrate des Initial-E-Mails lag bei 45.7%, die Klickrate bei 7.9% bzw. 12% (App-Pushes). Und auch der Response auf künftige war äusserst positiv.
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Öffnungsrate
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Klickrate (E-Mail)
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Klickrate (App-Pushes)