Allianz Suisse
Von globaler Stärke zu nationaler Relevanz

Wirz hat für Allianz Suisse eine Markenplattform entwickelt, die sie als sympathisch, nahbare und vertrauenswürdige Partnerin positioniert.
Die Challenge
Allianz gehört weltweit zu den stärksten Versicherungsmarken. In der Schweiz erreichte sie dennoch nicht die gewünschte Bekanntheit und emotionale Verankerung. Die globale Stärke sollte darum in eine Haltung übersetzt werden, die in der Schweiz Nähe schafft, Sympathie fördert und die Marke im Alltag erlebbar macht.

Der Nutzen
Mit der Plattform «Offensichtlich Allianz versichert» rückte Wirz das spürbare Allianz-Gefühl ins Zentrum: die Gelassenheit und Zuversicht, die entsteht, wenn man eine starke Partnerin an seiner Seite weiss. Dieses Versprechen wurde verschiedenste Geschichten übersetzt, die an die Alltagsrealität der Menschen anknüpfen. Die Plattform ist konsistent über alle Kanäle hinweg erlebbar, von TV und Social Media bis zu einer regional adaptierbaren Toolbox für die mehr als 110 Allianz-Standorte.


Brand Capital Enhancer Program
Enthaltene Produkte: Experience Gap Pilot, Creative Capital Engine, Creative Breakthrough, Campaign Refiner & Creative Factory
Schreib mir – ich melde mich gerne persönlich für ein erstes, unverbindliches Gespräch.
Florian Avdic
Chief Strategy Officer

Die neue Markenplattform machte Allianz in der Schweiz sichtbarer, nahbarer und relevanter. Allein die erste Kampagnenwelle steigerte die ungestützte Bekanntheit um 9%, die Consideration um 10% und die Likeability um 45%. Das zeigt: Selbst in einer low-interest Kategorie führt eine emotionale Markenführung zu einem messbar höheren Markenwert.
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Likeability
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Consideration
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Ungestützte Markenbekanntheit
