Wirz Brand Relations trägt seinen Teil dazu bei, dass sich globales Klima-Engagement mit lokalen Aktivitäten verbinden kann.
Lokale Klima-Initiative sucht Unterstützung von globalen Unternehmen, globales Unternehmen will zum lokalen Klimaschutz beitragen. Die Vermittlerin: «The Climate Policy Exchange CPX». CPX ist eine Plattform, die die beiden Parteien zusammenführt und so zum Klimaschutz beiträgt.
Wirz Brand Relations hat den Markenauftritt inklusive Website und Präsentation für CPX gestaltet und gemeinsam mit Namics umgesetzt. Der Auftritt spricht sowohl global tätige Unternehmen wie auch lokale Initiativen an. Das schlichte Design stellt die Natur ins Zentrum und thematisiert das Zusammenspiel der beiden Akteure. Namics entwickelte dazu in einem kollaborativen Prozess einen Prototypen, der die Funktionsweise der Plattform im Detail beschreibt. Neben den neu entwickelten Markenelementen und der Spezifikation der Anwendung wird es im nächsten Schritt darum gehen, die globale Plattform umzusetzen und so einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass es bei der Klimabewegung nicht bei den grossen Worten bleibt.
«Der Markenauftritt bringt die Kernleistung von CPX auf den Punkt», sagt Nick Beglinger, Initiator und Projektleiter von CPX. «Und dank dem iterativen Prozess bei der Erstellung des Prototypen, waren wir innert weniger Wochen bereit, mit der Umsetzung zu starten». Nick hat die Plattform am 11. Dezember 2019 an der Klimakonferenz in Madrid lanciert und sie interessierten Unternehmen am WEF in Davos, welches vom 21. bis 24. Januar stattgefunden hat, vorgestellt.
Bei WIRZ knallten die NON-Bier-Deckeli - es gab die neue Top-Platzierung im Schweizer Kreativranking zu feiern: Knapp hinter der Kreativ-Boutique Ruf Lanz positioniert sich WIRZ neu auf Platz zwei unter den Top-Kreativ-Agenturen.
«Wir machen Lebensräume lebenswert» lautet die aktuelle Botschaft der BKW. Unter diesem Motto engagiert sich das international tätige Unternehmen auch als Sponsorin von Swiss-Ski für mehr Nachhaltigkeit im Schneesport.
Nachhaltigkeitsbemühungen kundtun? Klar! Aber was und wie genau?
Viele grosse Unternehmen und KMUs sind stark motiviert, ihre Anstrengungen darzulegen. Dies stellt sie vor eine komplexe und oft neue Herausforderung. Ein Angebot von WIRZ hilft interessierten Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung auf kreative und fundierte Art und Weise zu kommunizieren.