EBM wird zu Primeo Energie, und das Leben wird smarter
Rebranding Corporate Design Strategie
Der Schweizer Energieversorger EBM tritt neu unter der Marke «Primeo Energie» auf. Der von Wirz Brand Relations entwickelte Markenauftritt ist erst der Anfang eines umfassenden Wandels. Das Ziel ist klar: den Umgang mit Energie nachhaltiger und das Leben der Menschen smarter zu machen.
Jeden Tag eröffnen sich neue Möglichkeiten, Energie effizienter, nachhaltiger oder einfach cleverer zu nutzen. Primeo Energie will seinen Kunden mit den passenden, smarten Angeboten und Dienstleistungen diese Möglichkeiten erschliessen. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Markenversprechen von Primeo Energie wider: «Wir machen das Leben smarter.» Entwickelt wurde die neue Positionierung, der Name, der neue Markenauftritt und die Kampagne von Wirz Brand Relations.
Eingeführt wird die Marke in mehreren Phasen: Der offizielle Wechsel von EBM zu Primeo Energie hat bereits Ende März mit der Bilanzmedienkonferenz und der Mitarbeiterveranstaltung stattgefunden. Seit April stellt eine regionale Kampagne die neue Marke der Bevölkerung im Netzgebiet vor. Mit dem Sponsoring der Tour de Suisse, die im Juni erstmalig am Hauptsitz in Münchenstein Station machen wird, präsentiert sich Primeo Energie dann auch in der ganzen Schweiz. Bis Ende Jahr werden parallel alle digitalen Plattformen und Kanäle komplett neu aufgesetzt, um den wachsenden Erwartungen an eine intelligente und bedürfnisorientierte Ansprache auf allen Ebenen gerecht zu werden.
Mit Blick auf den Wandel im Energiemarkt und die geplante vollständige Marktöffnung in der Schweiz ist die neue Marke eine logische Konsequenz der eingeleiteten Wachstumsstrategie. «Der Markenwechsel ist ein wichtiges Signal und unterstützt unsere Wachstumspläne in der Schweiz und in Frankreich. Wir werden uns zukünftig noch klarer positionieren und unseren Kunden die erwartete Smartness bei Themen wie E-Mobilität, virtuellen Stromspeichern oder Photovoltaik bieten können», ist CEO Conrad Ammann überzeugt. Diese Zielsetzung drückt sich auch im neuen Namen aus, mit dem das Unternehmen bewusst neue Wege innerhalb der Energiebranche geht: Abgeleitet aus dem Italienischen «primo» (führend) und dem Französischem «primer» (übertreffen) transportiert Primeo Energie optimal die Ambition, die erste und beste Wahl für intelligente Lösungen rund um Energie zu sein. Mit seinem Engagement für Kinder und Jugendliche im Rahmen der «Lernwelt Energie» setzt sich Primeo Energie zudem dafür ein, dass auch die nächsten Generationen verantwortungsbewusst und smarter leben.
Weitere News
«Was bleibt…?» - Die neue Markenkampagne für ifolor
Wirz Brand Relations konzipiert für ifolor die langfristig angelegte Kampagne «Was bleibt…?» und erweckt diese in sechs emotional erzählten Spots zum leben.
Brandwalk - Das Walk & Talk Format für alle Beweglichen
Neu bei Wirz Brand Relations: Der Brandwalk richtet sich an alle, die sich für Marken im Allgemeinen und den aktuellen Herausforderungen im Speziellen interessieren und sich gerne draussen bewegen.