Creativity Politik
2019
Die crossmediale Herbst-Kampagne für den TCS Verkehrsrechtsschutz (VRS) dramatisierte die «schlechte Sicht für Mobilisten» und die Folgen, die daraus entstehen können.
Die Sicht im Herbst ist schlechter. Dadurch kann es zu mehr Unfällen im Strassenverkehr kommen. Darauf sollten die potentiellen Neumitglieder mit dem Mailing aufmerksam gemacht und gleichzeitig dazu motiviert werden, den TCS VRS abzuschliessen.
Wirz Activation führte der Zielgruppe auf aussergewöhnliche Art vor Augen, wie schnell man etwas übersehen kann – wenn die Sichtverhältnisse nicht optimal sind.
Das Storytelling des Mailings begann bereits auf dem Kuvert: Eine optische Täuschung, umgesetzt mit einer neuartigen Produktionsidee, sorgte vor dem Öffnen des Mailings bereits für die gewollte hohe Aufmerksamkeit. Auf der Titelseite und im Lead-in des Flyers wurde die Story dann plausibel aufgelöst und leitete so clever auf das Produkt samt Leistungen weiter.
Weitere Werbemassnahmen waren E-Mailings und ein Inserat im touring, dem Mitgliedermagazin des TCS.