Wirz corporate – Bike World by SportXX

Bike World by SportXX

Markenauftritt entwickelt

Anfang März öffnete in Volketswil die erste Bike World Filiale von SportXX ihre Türen. Wirz Corporate hat für das neue Fachhandelsformat der Migros, das alles rund ums Velo bietet, einen stimmigen und prägnanten Markenauftritt entwickelt.

SportXX, der Spezialist für Sport-Ausrüstung und -Bekleidung der Migros, lanciert mit Bike World eine neue Fachhandelskette, die sich ganz dem Thema Velo verschrieben hat.
Dabei setzt das neue Ladenformat auf grosse Auswahl, fachkundige Beratung und verschiedene, clevere Testing-Tools, um das richtige Bike für jedes Körpermass zu finden. Herzstück jeder Filiale und handfester Kompetenzbeweis bildet die eigene Velowerkstatt, in der ein Team aus professionellen Fahrradmechanikern individuelle Kundenwünsche erfüllt und alle Arten von Reparaturen ausführt. Konsequenterweise bildet die Werkstatt darum auch das prägende Leitmotiv für den visuellen Markenauftritt.

Wirz Corporate hat in Zusammenarbeit mit dem für das Shopdesign verantwortlichen Atelier 522 ein Brand Design entwickelt, das den typischen Werkstatt-Charakter vermittelt und die Optik der Filialen und der gesamten Kommunikation prägt. Kennzeichnend für die neue Marke sind rohe, unbehandelte Materialien: Viel Holz, aber auch Beton und Metall prägen das Bild. Die Schablonenschrift, die auch im neuen Logo erscheint, bringt die Hands-on-Mentalität der Mitarbeiter zum Ausdruck und wirkt funktional und praktisch. Passend dazu kommen einfache Piktogramme, Explosionszeichnungen von Velo-Details sowie eine reduzierte, plakativ verwendete Farbpalette zum Einsatz.

Basierend auf dem neuen Brand-Design-Konzept sind zahlreiche POS-Umsetzungen, gedruckte und digitale Kommunikationsmittel sowie 3D-Anwendungen entstanden. Die neuen Medien werden seit Ankündigung der Neueröffnung schrittweise eingeführt und eingesetzt.