Wirz Activation – Advertiser Anonymous
Arbeiten Black diamond

Post CH
Advertiser Anonymous

Kunde
Post CH

Kategorie
Activation

Jahr
2013/14

Section icon1

Aufgabe

Für die Post sind Agenturen wichtige Multiplikatoren und somit interessanteste (potenzielle) Kunden. Leider hat ausgerechnet diese Zielgruppe nicht unbedingt das beste (weil richtige) Bild von dem, was die Post so alles leistet, damit Agenturen und Kunden gemeinsam erfolgreich sind. Dieses Bild soll korrigiert werden. Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, dass das Direkt Marketing auch beim Entwickeln Spass macht. Und die Post ein humorvoller Partner auf Augenhöhe ist.

Section icon2

Idee

Wenn Werber reden, hören Werber zu.

Section icon3

Umsetzung

Damit sich (vermeintliche) Werbe-Ikonen wie Frank Bodin, Martin Spillmann, Geri Aebi und Nadine Borter über Kunden und deren Wünschen nach Direkt Marketing Lösungen auslassen können, gründen wir die Advertiser Anonymous: eine fiktive Selbsthilfegruppe, die beim Verarbeiten der Agenturfrustrationen auf Kundenwünsche im DM Bezug nimmt. Die Tonalität der Kampagne adaptiert Sprache und Denken der Agenturen perfekt. Es werden personalisierte Mailings und zur Erweiterung der Kampagne (auf nicht persönlich angeschriebene Werber und Mediaplaner) auch Banner, Inserate und eine Kampagnenwebsite samt Wettbewerb eingesetzt.

Section icon10

Resultat

- 96% der Mailing-Adressaten können sich an die Mailings erinnern. - 18% reagierten aktiv und von sich aus auf eins unserer Dialogangebote. - 40% der Adressaten vereinbaren bei telefonischen Nachfassaktionen einen Gesprächstermin. - 3600 Visits auf der Website, die zur Erweiterung der Kampagne geschaltet wird.