Wirz – Migros Play

Migros Play
Mit Raketenantrieb durch den virtuellen Laden

Kunde
Migros

Kategorie
Digital Marketing

Jahr
2017

Section icon10

Casefilm
Section icon1

Ausgangslage

Seit Jahren führt die Migros originelle Sammelpromotionen durch. Dieses Jahr galt es, die klassische MigrosMania in die virtuelle Welt zu übersetzen. Als erster Schweizer Detailhändler setzt das orange M konsequent auf Markenerlebnisse in der Virtual Reality.

Section icon2

Idee

Die MigrosMania 2017 ermuntert die Kunden, Bauelemente und Miniprodukte zu sammeln und daraus eigene Migros-Filialen zu bauen. In den VR-Anwendungen soll er genau diese Welt spielerisch erleben können und mit den Migros-Produkten in Kontakt kommen.

Section icon3

Umsetzung

Auf Basis der Aufgabenstellung wurde gar eine ganze App für alle Android- und iOS-Smartphones entwickelt: «Migros Play». Sie ist das Tor zu einem vielschichtigen, ständig erweiterbaren Virtual-Reality-Erlebnis für Kinder und Junggebliebene. Im Zentrum steht ein VR-Game, bei dem man durch verschiedene Etagen einer Migros-Filiale saust und versuchen muss, möglichst viele Produkte einzusammeln. In einem weiteren Bereich der App kann man beim Gang durch die virtuelle Filiale animierte Produktwelten in 360 Grad erleben und mehr über die Geschichte hinter den kultigen «Von uns. Von hier.»-Artikeln erfahren. Hinter dem Rahm-Glace, dem Spülmittel Handy und der Sun-Look-Sonnencrème warten gar ganze Game-Welten: So findet man sich plötzlich in einer Seifenblasenwelt wieder, schwebt neben Raumschiffen durch das Weltall oder liefert sich in der Arktis mit dem berühmten Glace-Seehund eine Kopfballstafette.

Section icon10

Wirkung

Es war das 1. Mal in der Schweiz, das eine Marke auf Aktivierung und auf Response durch VR setzte – und der Mut hat sich gelohnt:  Aus 221'000 unique Webusern und insgesamt 700'952 Sitzungen wurden schlussendlich 130'000 aktive User und über 40'000 Online-Wettbewerbsteilnehmer.

Die 130'000 aktiven User verweilten durchschnittlich nicht nur 7 Minuten pro Abruf, sondern traten in direkten Dialog, in dem sie über 3,5 Millionen Sammelkarten einscannten.
Das Schäumchen obendrauf: Platz 1 im App Store im Mai 2017.

Section icon9

Download

Migros virtuell erleben in der aktuelle Version der Migros Play App im App Store oder Google Play.